Spam scheint beliebter als man denkt

17. Juli 2009 - Laut einer US-Umfrage hat ein Drittel der Internet-Nutzer schon mal auf eine Spam-Nachricht geantwortet. Zwölf Prozent interessieren sich sogar wirklich für die per Spam-Mail beworbenen Produkte.

Die Messaging Anti-Abuse Working Group (MAAWG) hat 800 PC-Nutzer in den USA und Kanada zu ihren Gepflogenheiten im Umgang mit Spam-Mails befragt. Rund ein Drittel der Umfrageteilnehmer hat schon minestens einmal auf eine Spam-Nachricht geantwortet - 17 Prozent hatten die Nachricht versehentlich geöffnet, aber immerhin 13 Prozent wollten dem Absender wirklich eine Antwort zukommen lassen.


Spammen lohnt sich offenbar doch: Erstaunlicherweise bekundeten zwölf Prozent der Antwortenden echtes Interesse an den Produkten, die mit den Spam-Mails beworben wurden. Und während die meisten Teilnehmer ihren PC mit einer Virenschutzsoftware sichern, haben nur 54 Prozent auch einen Spamfilter im Einsatz.


Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024