Microsoft versucht es nochmals mit eigenen Stores

17. Juli 2009 - Rechtzeitig zum Verkaufsstart von Windows7 will Microsoft ab Herbst 2009 in den USA eine eigene Ladenkette starten. Einige Microsoft-Länden sollen direkt neben Apple-Stores zu stehen kommen.

Schon einmal hatte es Microsoft mit einem eigenen Laden versucht - die 790 Quadratmeter Verkaufsfläche im ohnehin nicht sehr erfolgreichen Sony-Einkaufszentrum in San Francisco erwiesen sich jedoch als Flop. Nach diversen Gerüchten, die schon Anfang Jahr die Runde machten, hat Microsoft-COO Kevin Turner an der weltweiten Partnerkonferenz nun bestätigt, man wolle es nochmals mit eigenen Retail-Stores versuchen, und zwar im Herbst 2009. Der Termin dürfte so gewählt sein, dass Windows 7 - Marktstart für Oktober geplant - zu Beginn die Hauptattraktion in den Microsoft-Läden wäre.


Für die Microsoft Stores wurde ein neuer Geschäftsbereich etabliert, der unter der Leitung des früheren Walmart-Managers David Porter steht. Microsoft plant, zumindest einige der neuen Microsoft-Läden in direkter Nachbarschaft zu einem Apple Store zu eröffnen. Apple betreibt bereits seit 2001 mit überwältigendem Erfolg eine eigene Ladenkette.


Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024