Casinos beziehen IT aus der Steckdose

25. Juni 2009 - Ein Blick hinter die Roulette-Tische und Glücksspielautomaten: Swiss Casinos hat die IT fürs Backoffice komplett an den IT-Dienstleister Wagner ausgelagert.

Swiss Casinos, Betreiberin und Mehrheitsteilhaberin der Casinos in Schaffhausen, St. Gallen und Pfäffikon sowie Teilhaberin der Casinos in Bern und St. Moritz, hat die IT des Backoffice seit längerem ausgelagert und bezieht diese komplett als Service. Somit kann man sich auf die Kernaufgaben konzentrieren, also den Casino-Betrieb und die dortige IT. Ausserdem konnte man durch das Outsourcing eine grosse Kostentransparenz schaffen und auch Kosten sparen. Ausserdem ist laut Patrick Mastai, Bereichsleiter Technik/Sicherheit bei Swiss Casinos so sichergestellt, dass sich auch immer ausgewiesene Profis mit aktuellem Know-how um die IT kümmern.

Die Dienstleistung, die man als "IT aus der Steckdose" bezeichnen kann, liefert die Wagner AG aus Kirchberg (BE), die auf solche Services spezialisiert ist. Swiss Casinos bezieht heute von allen drei Casino-Standorten und dem Geschäftssitz in Zürich aus die gesamte IT für rund 140 Benutzer direkt aus dem Rechenzentrum von Wagner in Kirchberg. Das einzige, worum man sich noch kümmern muss, ist die IT-Infrastruktur vor Ort, der Rest kommt mittels Citrix XenApp direkt auf die Rechner.

Was ist aber bei Problemen, wie ist der Support geregelt? Und was sind die Herausforderungen bei einem solchen Komplett-Outsourcing? Antworten auf all diese und noch viele weitere Fragen sowie eine Übersicht, wie die IT in Casinos aussieht, erhalten Sie in der ausführlichen Fallstudie im aktuellen Swiss IT Magazine Nr. 7 oder natürlich auch online.


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