Jelly Bean: Android wird flüssiger
Quelle: Google

Jelly Bean: Android wird flüssiger

Google hat Jelly Bean, die Version 4.1 von Android vorgestellt. Die Neuerungen halten sich in Grenzen, doch immerhin soll das Betriebssystem flüssiger werden.
28. Juni 2012

     

Gemeinsam mit dem Nexus 7 Tablet hat Google zur Eröffnung der Entwicklerkonferenz I/O auch Android 4.1 vorgestellt, das unter dem Namen "Jelly Bean" entwickelt wurde. Die Neuerungen von "Jelly Bean" halten sich jedoch in Grenzen. Als grösste Innovation wird das "Project Butter" bezeichnet, das einige Techniken zusammenfasst, die dafür sorgen, dass die Oberfläche flüssiger läuft und es zu weniger Verzögerungen kommt (siehe Video).


Neu ist auch die App Google Now (siehe 2. Video), die als persönlicher Assistent der User bezeichnet wird und die personalisierte Informationen auf Karten anzeigt. Verlässt der Nutzer beispielsweise das Haus, soll Google Now den Verkehr zur Arbeit überprüfen und bei Bedarf automatisch eine alternative Route vorschlagen. An einer Zugstation zeigt Google Now derweil die nächsten Züge an, oder die App hält den User über die Sportresultate seines Lieblingsteams auf dem Laufenden. Dabei soll Google Now aufgrund der Analyse von Suchanfragen automatisch wissen, welches des Nutzers Lieblingsteam ist.

Gearbeitet wurde auch an der Sprachsteuerung, die nun wie Apples Siri auch auf eine Wissensdatenbank zurückgreift, daneben aber auch ohne Internetverbindung genutzt werden kann. Ausserdem werden automatisch Wörter korrigiert, die innerhalb eines Satzes keinen Sinn machen.

Gewerkelt wurde aber auch am Notification-Center, an den Personalisierungsmöglichkeiten des Home Screen, an der Photo-Anwendung und dem schnelleren Zugriff auf eben geschossene Fotos, an der Keyboard-Eingabe oder an der Share-Funktion Android-Beam. Mehr Informationen zu Android 4.1 gibt es hier. Auf die Endgeräte gelangen soll Android 4.1 ab Juli – das SDK für Entwickler steht ab sofort zum Download bereit. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Nexus 7: Google-Tablet mit "Jelly Bean" und Quad-Core-CPU

25. Juni 2012 - Ein paar Tage vor der offiziellen Ankündigung sind im Web bereits die vermeintlichen Spezifikationen und Preise des Nexus-Tablets von Google veröffentlicht worden.

Samsung Galaxy Note II mit Quad-Core-Prozessor und "Jelly Bean"

20. Juni 2012 - Gerüchten zufolge will Samsung im Oktober als Konkurrenz zum iPhone 5 das Galaxy Note II mit Quad-Core-Prozessor, der kommenden Android-Version "Jelly Bean" und einem neuartigen UBP-Display ins Rennen schicken.

Google will angeblich fünf Nexus-Smartphones mit Android 5.0 lancieren

17. Mai 2012 - Gleichzeitig mit der Veröffentlichung von "Jelly Bean", der kommenden Android-Version, sollen mehrere und nicht mehr nur ein Nexus-Smartphone von Google mit dem neuesten Betriebssystem auf den Markt kommen.

Android: Auf "Jelly Bean" folgt "Key Lime Pie"

5. März 2012 - Google setzt bei der Benennung seiner Android-Versionen weiter auf Süssigkeiten. So soll auf "Jelly Bean", das die Versionsnummer 5.0 trägt, "Key Lime Pie" folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER