Google lanciert Fakten-Check in Suchresultaten
Quelle: Depositphotos

Google lanciert Fakten-Check in Suchresultaten

Google erweitert die Suche um eine neue Funktion. Mit Hilfe der Faktenüberprüfung bekommen User ein Instrument zur Verfügung gestellt, um die Seriosität sowie den Urheber eines Suchergebnisses zu überprüfen.
31. März 2023

     

Google optimiert seine Suche, indem die Resultate in Bezug auf Vertrauenswürdigkeit analysiert werden. Dies schreibt der Suchriese auf seinem Blog. In den kommenden Tagen lanciert Google eine neue Funktion, die mehr Hintergrundinformationen über ein Suchresultat liefern soll. Um das zu tun, muss man auf die drei Punkte neben dem jeweiligen Suchergebnis klicken und bekommt anschliessend Angaben zum Webseitenbetreiber, zur Firma und ob die Verbindung sicher ist. Dieser neue Dienst wird allen Ländern und Sprachen zur Verfügung gestellt, in denen die Google-Suche angeboten wird.


Je nach Kontext oder Thema ist eine verlässliche Faktenüberprüfung schwierig. Sollte sie nicht möglich sein, will Google dies entsprechend kennzeichnen. In diesem Fall muss man sich weiterhin auf sein eigenes Urteilsvermögen verlassen. Google arbeitet in ganz Europa mit Organisationen zusammen und erteilt unter anderem Schulungen zum Thema Faktenüberprüfung. Die Informationen über die Verlässlichkeit einer Quelle stammen im deutschsprachigen Raum unter anderem auch von der Initiative Faktencheck23 in Zusammenarbeit mit der deutschen Presseagentur. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google öffnet Bard für Tester, Microsoft lässt Bing Image Creator von der Leine

23. März 2023 - Microsoft integriert GPT-4 in seinen Azure OpenAI Service und schickt den Bing Image Creator in die Preview. Derweil erhalten in den USA und Grossbritannien erste interessierte Nutzer Zugang zu Googles ChatGPT-Konkurrent Bard.

Google nimmt Google Glass aus dem Verkauf

17. März 2023 - Google hat einen Verkaufsstopp der AR-Brille Google Glass Enterprise Edition bekanntgegeben, Support will man noch bis zum Herbst bereitstellen. Google soll derweil bereits an einem Nachfolgeprojekt namens Pixel Glass arbeiten.

Mehr KI-Features für Google Workspace

15. März 2023 - Sowohl in Google Docs als auch in Gmail gibt es neue KI-Features, die nun an ausgewählte Tester ausgerollt werden. Ausserdem lanciert Google eine KI-API auf Google Cloud für Entwickler und Unternehmen.

Kommentare
Das ist eine gute Sache. Man weiß dann sofort, wenn Google etwas für gut befindet, dann ist es das mit Sicherheit nicht.
Freitag, 31. März 2023, Hugo Klenert



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER