Docker bleibt doch beim Gratis-Angebot
Quelle: Pixabay/gregor

Docker bleibt doch beim Gratis-Angebot

Bei Docker wollte man das Gratis-Abo Free Team per Ende März 2023 einstellen. Nach heftigem Protest aus der Community krebst das Unternehmen nun zurück und lässt Docker Free Team weiterleben.
27. März 2023

     

Der Container-Spezialist Docker wollte sein Gratis-Angebot Docker Free Team eigentlich per Ende März 2023 einstellen, stattdessen sollten die User für die Publikation ihrer Container-Images im Docker Hub auf das kostenpflichtige Abo Docker Team umsteigen, das mit 300 US-Dollar pro Jahr zu Buche schlägt. Als Grund gab das Unternehmen an, Free Team sei schlecht auf die Zielgruppe ausgerichtet und das Sunsetting betreffe nur zwei Prozent aller Docker-User, die mit dem neuen Docker-sponsored-Open-Source-Programm sowieso besser bedient seien.


Mit der harschen Kritik der Community hat Docker nicht gerechnet. Es wurde heftig gegen das Ende von Free Team protestiert, sodass Docker rund eine Woche nach der Abkündigung zurückgekrebst ist. Das Free-Team-Abo bleibt somit auch nach dem 31. März, wie Docker-CEO Scott Johnston in einem Blogpost ausführt: "Nachdem wir uns das Feedback angehört und unsere Community konsultiert haben, ist klar, dass die Einstellung unseres Free-Team-Plans die falsche Entscheidung war. Letzte Woche hatten wir das Gefühl, dass unsere Kommunikation fürchterlich, unser Vorgehen aber solide war. Jetzt ist klar, dass sowohl die Kommunikation als auch die Policy falsch waren, also kehren um 180 Grad und stellen den Free-Team-Plan nicht mehr ein." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Kubernetes dominiert mit 77 Prozent Marktanteil

23. Februar 2023 - Laut einer Studie setzen sich in Unternehmen vermehrt Hybrid-Architekturen durch. Ausserdem zementiert die Befragung die Marktdominanz von Kubernetes in Container-Umgebungen.

Nine lanciert Schweizer Kubernetes-Plattform

19. Mai 2022 - Nine Internet Solutions präsentiert Nine Kubernetes Engine, eine in der Schweiz entwickelte und gehostete Kubernetes-Plattform.

Docker Enterprise 3.0 allgemein verfügbar

23. Juli 2019 - Nach einer Public Beta, an der mehr als 2000 Personen teilgenommen haben, ist Docker Enterprise 3.0 nun allgemein verfügbar. Und auch eine neue Community Edition wurde veröffentlicht.

Docker-Container kommen auf ARM-Architektur

25. April 2019 - Docker und ARM spannen zusammen, um Entwicklern die Container-Plattform auf der ARM-Architektur bereitzustellen. Dazu wurde auch eine entsprechende Instanz bei Amazon Web Services lanciert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER