Schweizer Mobilfunk-Kunden werden untreuer
Quelle: Twint

Schweizer Mobilfunk-Kunden werden untreuer

In den letzten zwei Jahren haben 28 Prozent der Schweizer Mobilfunk-Kunden ihren Anbieter gewechselt. Am zufriedensten sind sie mit Wingo, wie eine Erhebung von Bonus.ch zeigt.
22. März 2023

     

Das Schweizer Online-Vergleichsportal Bonus.ch hat die Ergebnisse seiner jährlichen Umfrage zum Thema Mobiltelefonie veröffentlicht, an der sich mehr als 2600 Personen beteiligt haben sollen. Ein Ergebnis wird dabei besonders herausgestrichen, nämlich, dass die Treue zu den Mobilfunkanbietern sinkt.

Während laut Bonus.ch der Anteil der Kunden, die seit mehr als fünf Jahren beim selben Anbieter sind, im Jahr 2016 noch 68 Prozent betrug, so liegt er aktuell offenbar nur noch bei 53 Prozent. Das sind auch 7 Prozent weniger also noch vor einem Jahr. Gleichzeitig stieg der Anteil der Personen, die in den letzten zwei Jahren ihren Anbieter gewechselt haben, von 20 Prozent im Vorjahr auf 28 Prozent. Besonders wechselwillig waren Abonnenten unter 30 Jahren. Insgesamt soll die Treue mit dem Alter zunehmen.


Die Hälfte der Anbieterwechsel ist gemäss dem Online-Vergleichsportal auf ein attraktiveres Angebot der Konkurrenz zurückzuführen. Als zweithäufigster Grund soll die Unzufriedenheit mit den aktuellen Leistungen (18%) genannt worden sein.
Spannend ist ferner auch ein Blick auf die verschiedenen Anbieter. Hier zeigt sich, dass Swisscom-Kunden treuer sind als diejenigen von Sunrise und Salt. Der Anteil der Personen, die länger als fünf Jahre beim gleichen Anbieter sind, liegt bei Swisscom gemäss der Erhebung von Bonus.ch aktuell bei überdurchschnittlichen 81 Prozent, bei Sunrise sind es 52 Prozent, bei Salt gar nur 33 Prozent.


Die zufriedensten Kunden hat gemäss der Untersuchung von Bonus.ch übrigens Wingo mit einer Gesamtnote von 5.4. Damit belegt der Anbieter bereits zum dritten Mal in Folge den ersten Platz. Dahinter folgen Coop Mobile, Lidl Connect und M-Budget mit einer Durchschnittsnote von 5.2, während Netplus und Yallo sich mit 5.1 den dritten Platz teilen. Salt und Sunrise haben jeweils die Note 4.9 erhalten und liegen damit leicht unter der Gesamtnote von 5.1. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Preisüberwacher fordert tiefere Internet- und Telefon-Preisobergrenze

22. Dezember 2022 - Der Schweizer Preisüberwacher plädiert dafür, die Grundversorgung im Fernmeldebereich auf den Mobilfunk auszuweiten und die Preisobergrenze für den Internetzugang und die Telefonie zu senken.

Swisscom hat das beste Mobilfunknetz der Schweiz

29. November 2022 - Im "Connect"-Mobilfunknetztest erhalten Swisscom und Sunrise einmal mehr die Höchstnote "überragend". Im Direktvergleich hat Swisscom jedoch die Nase leicht vorn. Salt kann mit den Ergebnissen seiner Kontrahenten nicht ganz mithalten, steigerte sich aber gegenüber Vorjahr

Die günstigsten und teuersten Mobilfunk-Abos und Prepaid-Angebote

2. November 2022 - Die Preisunterschiede bei Schweizer Handytarifen sind enorm – gerade für Wenignutzer. Diese haben die Wahl zwischen jährlichen Kosten von 54 bis 634 Franken.

Kommentare
Im Beitrag wird nicht erwähnt, dass es in der Schweiz nur drei Operator gibt, nämlich Salt, Sunrise und Swisscom (alphabetisch). Bei allen anderen handelt es sich um Untermarken, die auf einem der Netze "mitsurfen". Untermarken werden zur Positionierung im Markt genutzt, aber haben kaum je diesselbe Priorität im Netz wie die Haupt-Operator. Im Zweifelsfall müssen sie sich in der Priorisierung wohl hinten anstellen.
Freitag, 24. März 2023, Schweizer

Wieso wird swisscom nicht bei zufriedensten Kunden erwähnt. Waren die so schlecht oder was? Ich bin seit 20 Jahren Salt/Orange immer alles gut. Bester Preis. Ganze Schweiz alle Verbindungen.
Donnerstag, 23. März 2023, No swisscom

Wingo ist viel zu teuer… Mag im Vergleich zu Swisscom ein günstiger Anbieter sein, doch ansonsten… Nö
Mittwoch, 22. März 2023, Franz Meier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER