Optionale Windows-Updates werden neu Ende Monat veröffentlicht
Quelle: Depositphotos

Optionale Windows-Updates werden neu Ende Monat veröffentlicht

Neben dem Patch Tuesday gibt es neu auch einen Fixtermin für optionale, nicht sicherheitsrelevante Windows-Updates. Zudem startet Microsoft nächste Woche mit UUP für Windows 11 Version 22H2.
22. März 2023

     

Microsoft ändert seine Update-Routine. Optionale und nicht sicherheitsrelevante Vorabversionen, bisher als C- oder D-Releases bezeichnet, werden ab April fix in der vierten Woche eines jeden Monats ausgerollt. Das ist laut Microsoft zwei Wochen nach dem letzten monatlichen Sicherheits-Update und etwa zwei Wochen, bevor diese Teil des nächsten obligatorischen kumulativen Updates werden. Gleichzeitig teilt Microsoft mit, dass der Update Tuesday oder auch Patch Tuesday, also die Veröffentlichung von Sicherheits-Updates, nach wie vor an jedem zweiten Dienstag des Monats stattfindet.


Weiter hat Microsoft angekündigt, dass ab nächster Woche die sogenannte Unified Update Platform (UUP) für Windows 11 Version 22H2 verfügbar sein wird. UUP, die mit den Windows Server Update Services (WSUS) und dem Microsoft Configuration Manager zusammenarbeitet, soll zum Standard und zur einzigen Methode für den Download von Qualitäts-Updates werden. Versprochen werden nicht nur schnellere und kleinere Aktualisierungen, sondern auch ein geringerer Verbrauch des Speicherplatzes sowie weniger Neustarts. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Patchday März 2023: SSDs langsamer, Bootzeiten länger

20. März 2023 - Mit den Updates vom März-Patchday hat sich bei einigen Windows-11-Usern der Speed von NMVe-SSDs teils um mehr als die Hälfte reduziert. Auch der Bootvorgang soll sich fallweise verlängert haben.

Bald Option für schnellere Windows 11 Updates

20. März 2023 - Im neuesten Canary Build von Windows 11 ist eine ID versteckt, mit deren Aktivierung sich der PC beim Rollout neuer Windows Updates auf Wunsch priorisieren lässt.

Neue Windows 10 Preview verfügbar

23. Februar 2023 - Für Windows 10 ist eine neue Preview aufgetaucht, die einige Fehler behebt. Ab März werden nur noch sicherheitsrelevante Updates monatlich ausgespielt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER