Adobe präsentiert KI-Bildgenerator Firefly
Quelle: Adobe

Adobe präsentiert KI-Bildgenerator Firefly

Adobe-Nutzer dürfen sich freuen: Sie erhalten schon bald ihren eigenen KI-Bildgenerator. Noch befindet sich Firefly im Beta-Stadium, soll dereinst aber direkt in Lösungen wie Photoshop oder Illustrator integriert werden.
22. März 2023

     

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Adobe einen eigenen KI-Bildgenerator präsentiert. Nun hat das Unternehmen mit Firefly genau das getan. Und nicht nur das: Firefly soll Teil einer ganzen Reihe neuer generativer KI-Dienste von Adobe sein, die noch kommen werden. "Generative KI ist die nächste Evolutionsstufe der KI-gesteuerten Kreativität und Produktivität, die die Konversation zwischen Creator und Computer natürlicher, intuitiver und leistungsfähiger macht", meint David Wadhwani, President, Digital Media Business bei Adobe.


Firefly soll es jedem ermöglichen, schnell und einfach Worte in Bilder, aber auch Videos, Vektoren und weitere Formate zu verwandeln. Dazu wird Firefly in Zukunft mehrere Modelle nutzen. Das aktuell zur Verfügung stehende, erste Modell wurde mit Adobe-Stock-Bildern, offen lizenzierten und Public-Domain-Inhalten, deren Copyright abgelaufen ist, trainiert und konzentriert sich laut Adobe auf Bilder und Texteffekte. Gleichzeitig verspricht der Hersteller, dass damit nur Inhalte generiert werden, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind.
Natürlich wird der Dienst Firefly, der bereits in einer Beta-Version zur Verfügung steht, auch in die verschiedenen Adobe-Tools integriert. Die ersten Applikationen, die von der Firefly-Integration profitieren werden, sind Adobe Photoshop und Illustrator sowie Adobe Express und der Adobe Experience Manager. Durch APIs soll Firefly zudem künftig auch auf weiteren Plattformen verfügbar gemacht werden. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Adobe Acrobat für PDFs in Edge zuständig

9. Februar 2023 - Eine Zusammenarbeit von Microsoft und Adobe integriert den Acrobat Reader direkt in den Edge Browser. Zahlende Kunden können auch die erweiterten Funktionen direkt im Browser nutzen.

Adobe Creative Cloud: Pantone-Farben werden kostenpflichtig

31. Oktober 2022 - Wer nach November 2022 in Photoshop, Illustrator und Indesign weiterhin Pantone-Farben nutzen will, muss zahlen – bisher waren die Pantone-Farbbücher im Creative-Cloud-Abo inbegriffen.

Künstliche Intelligenz für Adobe Express

20. Oktober 2022 - Die Grafik-Software Adobe Express wird um KI-basierte Funktionen ergänzt. Zudem ist die Software für Bildungseinrichtungen von nun an kostenlos.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER