Microsoft-Patchday März 2023: SSDs langsamer, Bootzeiten länger
Quelle: Depositphotos

Microsoft-Patchday März 2023: SSDs langsamer, Bootzeiten länger

Mit den Updates vom März-Patchday hat sich bei einigen Windows-11-Usern der Speed von NMVe-SSDs teils um mehr als die Hälfte reduziert. Auch der Bootvorgang soll sich fallweise verlängert haben.
20. März 2023

     

Das neueste Update für Windows 11 22H2 (Moment 2), freigegeben an Microsofts März-Patchday, hat für einige Windows-Nutzer unangenehme Folgen. So schreibt Reddit-User mesp21, dass sich auf seinem System nach dem Aufspielen der Updates die Geschwindigkeiten der NVMe-SSDs mehr als halbiert hätten – von 7000 auf 3000 MB/s. Nachdem er die Aktualisierung rückgängig machte, sei wieder der ursprüngliche Speed erreicht worden.

Auch ein anderer Reddit-User namens Mrbigdog99 hat Vergleichbares erfahren. Bei ihm betrug insbesondere die Geschwindigkeit beim sequenziellen Schreiben von 1M-Blöcken im Crystaldiskmark-Test auf dem aktualisierten System noch 1365 MB/s und stieg nach dem Entfernen der Updates wieder auf 2675 MB/s. Noch krasser fiel die Differenz im Fall von 128K-Blöcken mit 162,43 versus 1438,92 MB/s. Wieder ein anderer User berichtet von einer Bootzeit, die von 14 auf 31 Sekunden gestiegen sei.


Microsoft merkt an, dass ein ähnliches Speed-Problem mit dem Moment-2-Update ausgemerzt sei. Bei der nun festgestellten Geschwindigkeitsreduktion scheint es sich demnach um ein völlig separates Problem zu handeln. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

KI-Bing kommt in die Taskbar von Windows 11

1. März 2023 - Nachdem Microsoft im Februar eine Bing-Version mit KI-Unterstützung erstmals zugänglich gemacht hat, kommt nun bereits die Integration in die Taskbar von Windows 11.

Probleme mit Microsofts Februar-Updates

17. Februar 2023 - Die vor wenigen Tagen veröffentlichten kumulativen Windows-Update können im Zusammenhang mit dem IIS-Webserver wie auch mit WSUS-Servern für Probleme sorgen. Sie beheben aber auch drei Zero-Day-Lecks, die bereits ausgenutzt werden.

Microsoft startet automatisches Update auf Windows 11 22H2

27. Januar 2023 - Microsoft hat angekündigt, die Consumer- und ungemanagten Business-Versionen von Windows 11 21H2 automatisch auf die Version 22H2 aufzudatieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER