Updates für Zero-Day-Leck in Coldfusion verfügbar
Quelle: beebright – stock.adobe.com

Updates für Zero-Day-Leck in Coldfusion verfügbar

Adobe hat Updates für Coldfusion 2018 und 2021 veröffentlicht, mit denen ein gefährliches Sicherheitsleck behoben wird, das bereits für Angriffe missbraucht wird.
19. März 2023

     

In Adobes Application Server Coldfusion wurde ein kritisches Sicherheitsleck gefunden, das es einem potentiellen Angreifer ermöglicht, Code auszuführen. Wie Adobe in einem Security Bulletin verlauten lässt, ist man darüber informiert, dass die Schwachstelle mit der Kennung CVE-2023-26360 bereits für Angriffe auf Coldfusion-Systeme genutzt wird, wenn auch in einer begrenzten Zahl.

Die Schwachstelle findet sich in Coldfusion 2018 Update 15 und früher wie auch in Coldfusion 2021 Update 5 und früher. Ältere, nicht mehr unterstützte Version wie Coldfusion 2016 oder 2011 sollen ebenfalls vom Leck betroffen sein, doch gibt es da keine Updates mehr. Für die aktuellen Versionen hat Adobe aktualisierte Versionen bereitgestellt und empfiehlt, diese baldmöglichst einzuspielen.


Die US-Cybersecurity-Behörde CISA hat mittlerweile US-amerikanische Bundesbehörden verpflichtend angewiesen, die Updates bis zum 5. April einzuspielen. Coldfusion findet im US-Behördenumfeld nach wie vor eine beachtliche Verbreitung, während die Adobe-Lösung im europäischen Raum in den letzten Jahren durch den Open-Source-Klon Lucee verdrängt wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe schliesst kritische Lecks in Campaign, Coldfusion und Flash Player

12. Juni 2019 - Anwender von Adobe Campaign, Coldfusion und Flash Player sollten so schnell wie möglich auf die neuesten Versionen updaten. Vorherige Ausgaben aller drei Produkte haben kritische Schwachstellen.

Patchday bei Adobe

13. Februar 2019 - Kritische und wichtige Sicherheitslücken in diversen Adobe-Produkten: Nutzer von Acrobat, Coldfusion, Flash und Creative Cloud Desktop sollten ihre Software auf den neuesten Stand bringen.

Coldfusion-Server unter Beschuss

9. November 2018 - Hacker greifen derzeit Coldfusion-Server an, um eine Backdoor-Malware zu installieren. Für das dabei genutzte Sicherheitslecks liegen seit September Security-Updates vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER