Microsoft 365 Copilot bringt KI in die Office Apps
Quelle: Microsoft

Microsoft 365 Copilot bringt KI in die Office Apps

Mit Copilot erhalten Word, Excel und Co. nun ebenfalls einen Assistenten, der mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Aufgaben übernehmen und die Produktivität des Anwenders steigern soll.
17. März 2023

     

Nachdem Microsoft den KI-gestützten Assistenten Copilot vergangenen November in Github und anfangs März auch in die ERP- und CRM-Lösung Dynamics 365 integriert hat, folgt jetzt der nächste Schritt. Der Softwarekonzern will den KI-gesteuerten Assistenten Copilot nun auch in die Office-Apps von Microsoft 365 integrieren. Der Assistent "kombiniert die Leistung grosser Sprachmodelle (LLMs) mit Ihren Daten in Microsoft Graph und den Microsoft-365-Apps, um Ihre Worte in das leistungsfähigste Produktivitätstool der Welt zu verwandeln", verspricht Microsoft in der Ankündigung.


Mit der Integration in die Office-Programme soll Copilot in Word etwa Entwürfe bereitstellen, die man nur noch zu überarbeiten und finalisieren brauche, heisst es. In Powerpoint soll der Assistent ansprechende Präsentationen mit einem einfachen Befehl erstellen und relevante Inhalte aus Dokumenten einfügen. In Excel soll der KI-basierte Helfer ferner in der Lage sein, Trends zu analysieren und Daten zu visualisieren. Schliesslich soll Copilot den Posteingang in Outlook in Minuten aufräumen und in Teams Schlüsselpunkte einer Diskussion zusammenzufassen können.
Microsoft will Copilot in den kommenden Monaten in Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Teams, Viva, Power Platform und andere Anwendungen integrieren. In Kürze will der Konzern weitere Informationen zur Preisgestaltung und Lizenzierung bekanntgeben. Aktuell wird Copilot in kleinen Kundengruppen getestet, um die Modelle auf Basis der Rückmeldungen zu verbessern. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Dynamics 365 Copilot: KI-Unterstützung für ERP und CRM

7. März 2023 - Das ERP- und CRM-System Dynamics 365 bekommt umfangreiche KI-Unterstützung. Damit sollen etwa KI-geschriebene Antworten für Sales-Prozesse oder frühzeitige Warnungen für Probleme in Lieferketten möglich sein.

Microsoft lockert KI-Restriktionen wieder

23. Februar 2023 - Nachdem der Zugang zum Chatbot in Bing limitiert worden ist, gibt Microsoft den Usern langsam wieder mehr Spielraum. Ausserdem wird ein neues Feature ausgerollt.

Github bekommt Assistent mit Sprachsteuerung

13. November 2022 - Der KI-gesteuerte Programmierassistent Copilot der Github-Plattform lässt sich neu auch per Sprachsteuerung bedienen. Für die Teilnahme an einem Preview-Programm kann man sich in eine Warteliste eintragen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER