Twitter: Verifizierte Firmen-Accounts kosten monatlich 1000 Dollar
Quelle: Depositphotos

Twitter: Verifizierte Firmen-Accounts kosten monatlich 1000 Dollar

Unternehmen, die ihr Twitter-Konto verifizieren wollen, müssen dafür tief in die Tasche greifen: Das goldene Häkchen könnte in Zukunft mit 1000 US-Dollar pro Monat zu Buche schlagen.
6. Februar 2023

     

Elon Musk braucht für sein Social-Media-Hobby Twitter dringend Geld und zapft in dieser Hinsicht jede nur erdenkliche Quelle an. Die neueste Entwicklung schildert ein Beitrag von "The Information" (Paywall): Firmen, die ihren Twitter-Account mit dem berühmten Verifikationshäkchen ausstatten wollen, müssen wohl künftig pro Monat 1000 US-Dollar zahlen. Jedes weitere Konto, das mit dem Firmen-Account verknüpft sein soll, kostet pro Monat 50 Dollar zusätzlich. "The Information" will dies Twitter-internen Nachrichten entnommen haben, betont aber, das Pricing sei noch nicht ganz definitiv und könne sich noch ändern.

Verifizierte Konten von gewöhnlichen Twitter-Usern, die dafür ein Twitter-Blue-Abo zu derzeit zwischen 8 und 11 Euro pro Monat lösen müssen (gilt in Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal und Spanien – die Schweiz ist noch nicht dabei), erhalten ein blaues Häkchen. Verifizierte Organisationen der öffentlichen Hand werden grau markiert, verifizierte Unternehmen mit einem Häkchen in Gold.


Was neu ebenfalls kostenpflichtig ist, ist der Zugriff auf die Twitter-API durch Dritthersteller-Apps ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die Preise dafür sind offiziell noch nicht bekannt. Ein Kommentator im Developers Forum von Twitter schreibt von 99 US-Dollar für den Premium-Zugriff, eine mögliche Standard-Variante dürfte etwas weniger kosten. Der angegebene Preis gilt für 100 Requests, wobei ein Request 30 Tage an Tweets oder 500 Tweets entspricht, je nachdem was zuerst erreicht wird. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter-API ab kommender Woche kostenpflichtig

3. Februar 2023 - Twitter hat verlauten lassen, für die Nutzung der Twitter-API ab kommender Woche Geld zu verlangen. Preise werden noch keine genannt.

Twitter will zur Payment-Plattform werden

31. Januar 2023 - Twitter will über kurz oder lang seinen Funktionsumfang massgeblich erweitern und zur "Everything App" mutieren. Der erste Schritt dorthin scheint nun die Entwicklung einer Bezahlplattform zu werden.

Künftig weniger Sperrungen bei Twitter

30. Januar 2023 - In Zukunft sollen nur noch die Konten von Twitter-Usern gesperrt werden, die schwerwiegende Regelverstösse begehen. Und: Man kann gegen eine Sperrung Einspruch erheben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER