Edge öffnet PWAs aus der Adresszeile
Quelle: Reddit/Leopeva64-2

Edge öffnet PWAs aus der Adresszeile

Microsoft treibt weiter die Nutzung von Progressive Web Apps und die noch tiefere Integration des Edge Browsers im Windows-Ökosystem voran. Derzeit wird ein Feature getestet, mit dem sich PWAs über die Edge-Adresszeile öffnen lassen.
1. Februar 2023

     

Microsoft arbeitet stetig an seinem Web-Browser Edge und vor allem auch an dessen noch tieferer Integration ins gesamte Windows-Ökosystem. Derzeit ist ein weiteres Feature in Entwicklung, mit dem Progressive Web Apps (PWAs) nicht wie gewohnt via Startmenü oder Doppelklick geöffnet werden können, sondern direkt vom Edge-Browser hinaus respektive dessen Adresszeile aus.


Die Funktion wird derzeit im Canary-Build getestet und wurde vom Reddit-User Leopeva64-2 entdeckt und gepostet (via "Mspoweruser"). Um eine PWA aus Edge hinaus zu öffnen, muss die entsprechende Web App bereits installiert sein, dann wird bei der Suche in der Adresszeile von Edge neben den regulären Suchvorschlägen ein entsprechender Button angezeigt, um den Inhalt direkt in der PWA aufzumachen. Weiter soll analog zum Öffnen-Button ein Install-Button in der Testphase sein, wenn die entsprechende App verfügbar, aber nicht installiert ist. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Edge wird optisch und funktional überarbeitet

29. Januar 2023 - Unbestätigten Meldungen zufolge arbeitet Microsoft an einem optischen und funktionalen Refresh des Edge-Browsers. Erste Features von Projekt "Phoenix" lassen sich bereits in den Preview-Versionen begutachten.

Microsoft testet Split-Screen-Funktionalität in Edge-Browser

25. Januar 2023 - Für Edge-Insider stellt Microsoft eine Split-Screen-Funktion zum Testen bereit. Diese ermöglicht es, zwei Tabs in einem Browser-Fenster nebeneinander zu öffnen.

Edge-Browser installiert ungefragt Office PWA

16. Oktober 2020 - In der jüngsten Preview-Version von Windows 10 installiert der Edge-Browser ungefragt Microsofts Office Progressive Web Apps.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER