WiFi 6E bekommen wohl nur die iPhone-15-Pro Modelle
Quelle: Apple

WiFi 6E bekommen wohl nur die iPhone-15-Pro Modelle

Bei der kommenden iPhone-15-Serie erhalten die Pro- und die Non-Pro-Modelle laut einem Leak erstmals unterschiedliche WLAN-Standards. WiFi 6E bleibt den Pro-Modellen vorbehalten.
30. Januar 2023

     

Apple wird dem Vernehmen nach nur das grösste (und teuerste) iPhone-15-Modell mit gewissen neuen Features ausstatten, darunter etwa den durch eine Periskopkamera ermöglichten erweiterten optische Zoom – egal ob das Spitzenmodell nun 15 Pro Max, 15 Ultra oder sonstwie heissen wird. Neu wurde bekannt, dass Apple vermutlich die neueste WLAN-Technologie WiFi 6E, die zusätzlich auf das 6-GHz-Frequenzband setzt, nur bei den 15-Pro-Modellen integrieren dürfte. Das iPhone 15 ohne Pro oder Pro Max muss mit WiFi 6 vorlieb nehmen. Dies schliesst "Macrumors" aus einem Leak des Reddit-Users Unknownz21, der sich auf eine Zeichnung zur Antennenstruktur der iPhone-15-Reihe beruft.


WiFi 6E kommt bei Apple schon heute in verschiedenen Produkten zum Einsatz, zum Beispiel beim neuesten iPad Pro und den neuesten Mac-Mini- und Macbook-Pro-Modellen. Dass in der iPhone-Sparte nun punkto WiFi zwischen Pro- und Non-Pro-Modellen unterschieden werden soll, ist ein Novum. Es kommt aber nicht von ungefähr, denn Apple will offenbar die Pro-Modelle stärker von den Basismodellen differenzieren. WiFi 6E spielt indes zumindest im Moment noch eine eher unbedeutende Rolle – es gibt zwar 6E-fähige Router und Access Points, diese stehen aber in den meisten WLANs noch nicht im Einsatz. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple stellt Sicherheits-Updates für ältere iPhones zur Verfügung

25. Januar 2023 - Neben iOS 16.3 hat Apple mit iOS 15.7.3 sowie 12.5.7 auch zwei Sicherheits-Updates für ältere Geräte veröffentlicht. Zu ihnen zählt unter anderen das fast zehn Jahre alte iPhone 5S (Bild).

iPhone 15: Neue Gerüchte zu Line-up und (günstigeren) Preisen

3. Januar 2023 - Apple will mit dem iPhone 15 offenbar die Abgrenzung zwischen den regulären und den Pro-Modellen schärfen, was die Einstiegsmodelle günstiger machen könnte.

Apple erhöht Preise für Akkutausch

3. Januar 2023 - Apple hebt den Preis für den Austausch der iPhone-Batterie ausserhalb der Garantiefrist um 20 Franken an. Ebenfalls angehoben werden die Preise für den Akkutausch beim iPad und beim Macbook.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER