Edge wird optisch und funktional überarbeitet
Quelle: WalkingCat/Windows Central

Edge wird optisch und funktional überarbeitet

Unbestätigten Meldungen zufolge arbeitet Microsoft an einem optischen und funktionalen Refresh des Edge-Browsers. Erste Features von Projekt "Phoenix" lassen sich bereits in den Preview-Versionen begutachten.
29. Januar 2023

     

Angesichts der nach wie vor mageren 11 Prozent Marktanteil, die Microsofts Edge-Browser auf sich vereint, hat man bei Microsoft jetzt mit einem optischen und funktionellen Refresh des Browsers begonnen. Laut "Windows Central" läuft das Projekt unter dem Codenamen "Phoenix" und soll unter dem Strich dazu führen, dass sich Edge besser von den Konkurrenzbrowsern unterscheidet. So soll der Browser mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattet werden, die mit Windows 11 konsistent ist. Auch soll Edge mit einzigartigen Produktivitätsfunktionen versehen sowie tiefer in Windows 11 eingebunden werden. Microsoft arbeitet dem Bericht zufolge bereits seit vergangenem Sommer an dem Projekt.


Mittlerweile hat ein Nutzer namens WalkingCat erste Eindrücke der Phoenix-Entwicklung auf Twitter veröffentlicht. Auch lassen sich einige Funktionen von Phoenix bereits in den Preview-Versionen von Edge über Flags freischalten. Zu den Neuerungen zählt auch eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit abgerundeten Tabs. Auch findet sich eine Split-Funktion, mit der zwei Webseiten nebeneinander dargestellt werden können. Ebenfalls neu ist ein Activity Center, das über die Nutzung des Browsers Auskunft gibt. Daneben wird laut "Windows Central" auch in Betracht gezogen, Edge als Passwortmanager für das gesamte Windows-System zu verwenden und die Konfiguration des Browsers in den Windows-Setup-Prozess zu verlegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft testet Split-Screen-Funktionalität in Edge-Browser

25. Januar 2023 - Für Edge-Insider stellt Microsoft eine Split-Screen-Funktion zum Testen bereit. Diese ermöglicht es, zwei Tabs in einem Browser-Fenster nebeneinander zu öffnen.

Edge 111 bringt neue Optionen für benutzerdefinierte Sidebar

24. Januar 2023 - Für alle Insider des Dev-Channel stellt Microsoft Edge in der Version 111 zur Verfügung. Das Update beinhaltet unter anderem neue Einstellungsmöglichkeiten für die benutzerdefinierte Sidebar.

Desktop-Browser-Marktanteile: Edge nach Chrome auf Platz 2

4. Januar 2023 - Weltweit und in der Schweiz dominiert Chrome den Desktop-Browsermarkt, allerdings mit deutlich unterschiedlichen Anteilen. Edge, Safari und Firefox werden in der Schweiz mehr genutzt als im weltweiten Durchschnitt.

Kommentare
Dass Edge noch tiefer in Windows 11 eingebunden werden soll, ist eher nicht das, was sich ein Grossteil der Admins und Power-User wünscht. Der Browser sollte möglichst getrennt sein vom OS oder umgekehrt das OS getrennt sein vom (hauptsächlich genutzten) Browser. Jedenfalls wird das sicher nicht mehr Nutzer zum Umsteigen bringen.
Montag, 30. Januar 2023, hacori

Ein Split-Screen kann ja ganz interessant sein, aber dafür macht man aktuell einfach 2 Fenster nebeneinander… Ein Browser soll browsen und dies performant, sicher und mit wenig Ressourcenverbrauch… Alles Andere ist unnötiger Ballast…
Samstag, 28. Januar 2023, Silvio Hängger

Nebst der Überarbeitung hält es nun Microsoft offenbar für nötig den Edge Browser als Icon nach jedem Update auf den Desktop zu kopieren um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Um dies zu verhindern kann man folgende Registrierungsanpassung vornehmen (Anleitung): https:// www.deskmodder.de /blog /2023 /01 /20 /microsoft-edge-erstellt-nach-jedem-update-eine-verknuepfung-auf-dem-desktop-workaround/ (die leerschäge im Link bitte alle löschen)
Freitag, 27. Januar 2023, Schweizer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER