Maulkorb für Meta-Angestellte
Quelle: Depositphotos

Maulkorb für Meta-Angestellte

Während der Arbeit sind bei Meta Unterhaltungen zu brisanten Themen von Abtreibung über Impfungen bis zum Waffenbesitzrecht ab sofort verboten.
8. Dezember 2022

     

Laut einem Bericht von "Fortune" (Paywall) ist des den Mitarbeitenden von Mark Zuckerbergs Meta-Konzern künftig verboten, sich in der Arbeitszeit über bestimmte Themen zu unterhalten. Zu diesen "störenden" Themen gehören beispielsweise Abtreibungen, Impfungen, das Recht auf Waffenbesitz sowie politischer Aktivismus und Wahlen. Der Artikel beruft sich auf Screenshots, die "Fortune" vorliegen. Die neuen Regeln zu den "community engagement expectations" sollen gemäss einem internen Memo von Meta-Personalchefin Lori Goler ab dem 7. Dezember 2022 gelten, und zwar für alle Angestellten von Meta, egal ob sie bei Facebook, Whatsapp oder Instagram arbeiten.

Der Zweck der neuen Verhaltensvorschriften, die die freie Meinungsäusserung firmenintern drastisch einschränken, ist gemäss Goler dreifaltig: Mitarbeitende sollen sich auf die Mission von Meta konzentrieren, respektvoll arbeiten und Unternehmensinformationen schützen. Kulturelle Veränderungen habe auch CEO Mark Zuckerberg kürzlich gefordert, um "unsere Prioritäten umsetzen zu können". Bei der Arbeit könne künftig nicht mehr jede Meinung geäussert werden – man gibt also offen zu, dass bei Meta keine Meinungsäusserungsfreiheit mehr herrscht. Dies sei "für die langfristige Gesundheit unserer internen Gemeinschaft" jedoch das Richtige, führt die HR-Chefin in dem Memo weiter aus.


Gleichzeitig will sich Meta auch als Unternehmen künftig nicht mehr zu politischen und gesellschaftlichen Themen äussern. Man will öffentliche Statements nur noch zu Themen abgeben, die direkt das eigene Geschäft betreffen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Erneute Millionen-Busse für Meta in Irland

29. November 2022 - Die irische Datenschutzbehörde bittet den Facebook-Mutterkonzern Meta schon wieder zur Kasse. Diese Mal geht es um die Veröffentlichung persönlicher Nutzerdaten.

Meta entlässt über 11'000 Angestellte

9. November 2022 - Mark Zuckerberg muss sparen: Neben der Verkleinerung der Belegschaft um rund 13 Prozent verlängert Meta auch einen aktuellen Einstellungsstopp und prüft weitere kostensenkende Massnahmen.

Klare Worte in der Krise: Zuckerberg erhöht Druck auf seine Angestellten massiv

5. Juli 2022 - Im Rahmen einer Fragerunde für die Mitarbeitenden erhöhte Meta-Chef Mark Zuckerberg den Druck auf seine Mitarbeiter stark. Für die Leistungsschwachen unter ihnen sei Meta wohl nicht mehr der richtige Ort, so der CEO.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER