Smartphone-Nutzer in der Schweiz ersetzen ihr Gerät in der Regel nach zwei Jahren
Quelle: Depositphotos

Smartphone-Nutzer in der Schweiz ersetzen ihr Gerät in der Regel nach zwei Jahren

Die Schweizer Smartphone-Nutzer wünschen sich zwar einen nachhaltigen Smartphone-Konsum, bei der Umsetzung hapert es allerdings. Der durchschnittliche Einsatz eines Smartphones liegt hierzulande bei knapp über zwei Jahren.
6. Dezember 2022

     

Wunsch und Realität bezüglich Nachhaltigkeit bei der Smartphone-Nutzung klaffen in der Schweiz weit auseinander, wie eine neue Untersuchung von Comparis.ch zeigt. Denn obwohl 39 Prozent der Befragten angeben, ihr Smartphone vier Jahre oder länger nutzen zu wollen – unter anderem wegen der gestiegenen Preise für Top-Smartphones –, so liegt der durchschnittliche Einsatz der Geräte in Realität bei knapp über zwei Jahren. Effektiv vier Jahre oder mehr nutzen ihr Smartphone lediglich 11 Prozent. Auch nur 15 Prozent haben ihr Smartphone drei bis vier Jahre. Und: In der Romandie ist der Anteil der Personen, die ihr Gerät weniger als ein Jahr verwenden, mit 25 Prozent besonders gross (ganze Schweiz: 21 %). Zudem wollen 45 Prozent der Umfrageteilnehmer sich im nächsten Jahr ein neues Smartphone besorgen. Immerhin ist dieser Anteil im Vergleich zu 2019 etwas gesunken. Damals strebten noch 51,7 Prozent einen Neukauf im nächsten Jahr an.



Gemäss Comparis.ch-Studie zeigen sich Unterschiede je nach Marke respektive Betriebssystem sowie Alter. So wollen signifikant mehr iPhone-Besitzer als Android-Nutzer sich in den nächsten zwölf Monaten ein neues Gerät zu tun und auch die unter 55-Jährigen planen eher einen Neukauf als die über 55-Jährigen.
Des Weiteren finden Occasionsgeräte eher selten Anklang. Nur gerade jedes zweite Smartphone ist ein gebrauchtes Gerät, wobei der Anteil der Apple-Smartphones bei den Occasionsgeräten mit 12 Prozent höher ist als bei den Android-Handys (7%).


Die gesamte Smartphone-Studie findet man hier. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Kommission will Update-Standards bei Android-Geräten

16. September 2022 - Werden für ein Android-Smartphone keine neuen Updates mehr nachgereicht, wird es zum Sicherheitsrisiko – und de facto muss ein Neues her. Das ist der EU ein Dorn im Auge. Deshalb plant die Kommission die rechtliche Grundlage für fünf Jahre Sicherheitsupdates.

EU-Kommission prüft Reparatur- und Energie-Label für Tablets und Smartphones

6. September 2022 - Mit einem Label sollen künftig die Reparaturfreundlichkeit und die Energieeffizienz von Tablets und Smartphones klar ersichtlich sein, wenn es nach dem Willen der EU-Kommission geht. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wird nun geprüft.

Herr und Frau Schweizer nutzen ihre Smartphones immer länger

28. Oktober 2021 - Laut einer Umfrage von Comparis werden Smartphones heute deutlich länger genutzt als noch vor zwei Jahren. Dafür ist der Konsument auch bereit, mehr für ein Gerät zu bezahlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER