Nationales Zentrum für Cybersicherheit wird offizielles Bundesamt
Quelle: Depositphotos

Nationales Zentrum für Cybersicherheit wird offizielles Bundesamt

Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) wird laut Bundesratsbeschluss in ein eigenes Bundesamt überführt. Im Zuge dieser Entwicklung wird das NCSC im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport angesiedelt.
5. Dezember 2022

     

Um mit den Entwicklungen im Bereich Cybersicherheit Schritt zu halten, hat der Bundesrat im Frühling dieses Jahres beschlossen, das NCSC als eigenes Bundesamt anzusiedeln. Nun steht fest, dass das neue Bundesamt im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) untergebracht wird. Bisher arbeitet das NCSC als Einheit des Generalsekretariats des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD).


Der Bundesrat hat das VBS und EFD beauftragt, gemeinsam die Struktur des Bundesamtes, die Nutzung der Synergien und die Schnittstellen mit weiteren Bundesstellen festzulegen. An den konkreten Aufträgen des NCSC soll sich im Zuge der Umstrukturierung jedoch wenig ändern. Es übernimmt weiterhin die Kernaufgaben der Cybersicherheit, wozu zum Beispiel die Unterstützung der Wirtschaft und Bevölkerung bei der Bewältigung von Cybervorfällen, die Bereitstellung einer nationalen Melde- und Anlaufstelle, die Verbreitung von Informationen und Warnungen zu Cyberdrohungen und den dazugehörigen Schutzmassnahmen, die Sensibilisierung der Bevölkerung und der Schutz der Bundesverwaltung gehören. Das NCSC wird trotz Ansiedlung im VBS eine zivile Einheit der Bundesverwaltung bleiben. Aus diesem Grund wurde das VBS beauftragt, bis Ende März 2023 aufzuzeigen, wie die zivile Sicherheit gegenüber den militärischen Aufgaben im Departement abgegrenzt wird. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Bund passt Massnahmen für die Sicherheit von Fernmeldenetzen an

17. November 2022 - Mit der revidierten Verordnung über Fernmeldedienste soll die Sicherheit von Fernmeldenetzen erhöht werden. So müssen Telekom-Anbieter im Störungsfall ab Januar 2023 bereits ab 10'000 potentiell betroffenen Usern die Nationale Alarmzentrale informieren.

Bund will mit Kampagne für Cybersicherheit sensibilisieren

6. September 2022 - Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) und die Schweizerische Kriminalprävention SKP haben gemeinsam mit den kantonalen und städtischen Polizeikorps eine Sensibilisierungskampagne für mehr Cybersicherheit ins Leben gerufen.

Warnung vor neuen Phishing-Maschen

11. August 2022 - Das NCSC meldet zwei neuartige Phishing-Methoden: Konkret wird vor einem Link auf einen personalisierten Online-Share gewarnt, über den Betrüger Webmail-Daten abgreifen sowie vor einer Fake-Rechnung mit einem QR-Code im Namen von Sunrise.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER