Viele neue Funktionen für Android
Quelle: Google

Viele neue Funktionen für Android

Ein Bündel neuer Funktionen wartet in der Weihnachtszeit auf Android-Nutzer. Unter anderem überarbeitet Google den Collagen-Editor, die Google-TV-App und den Lesemodus.
5. Dezember 2022

     

Anlässlich der Weihnachtszeit kündigt Google ein Bündel neuer Funktionen für Android an. Per Blog-Beitrag teilt das Unternehmen, mit welchen Neuerungen Android aufwartet. Google leistet zum Beispiel Lesebehinderten Hilfe: Mit dem Lesemodus für Android lässt sich die Anzeige von Schriftstücken besser anpassen, einschliesslich Kontrast, Schriftart und -grösse. Weiter verfügt die Text-to-Speech-Funktion von Android neu über eine Geschwindigkeitskontrolle.


Dank dem Update sollen Android-Geräte zukünftig auch als Fernbedienung genutzt werden können. Per Fingerklick soll es fortan möglich sein, Film und Serien direkt von der Google-TV-App auf einen kompatiblen Fernseher zu übertragen.
Weiter wurde der Collagen-Editor von Google Fotos um einen neuen Style des australischen Künstlerduos Dabsmyla und einen neuen Style des Aquarellkünstlers Yao Cheng erweitert.

Im gleichen Zug erhält auch das Betriebssystem von Googles Smartwatch ein Update. Wear OS wird um einige neue Kacheln erweitert, die dabei helfen, noch mehr Dinge von der Smartwatch aus zu erledigen. Zum Beispiel lanciert Google Kacheln für die Kontaktaufnahme mit Lieblingskontakten oder die Anzeige von Sonnenaufgang und -untergang. Weiter werden die Adidas Running App und der Google Assistant näher zusammengebracht. Mittels Sprachbefehl lässt sich die Sport-App öffnen und das Training starten.


Bezüglich Ankunft der einzelnen Funktionen auf den Android-Geräten gibt Google keine genaue Auskunft. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Android-Hersteller lassen Lücke über Monate ungepatcht

28. November 2022 - Eine Sicherheitslücke im Kernel-Treiber der Mali GPU ist bereits seit Anfang 2022 bekannt und wird auch in freier Wildbahn ausgenutzt. Dennoch reagieren Hersteller von Android-Geräten bisher noch nicht.

Wichtige Sicherheitsupdates für Android veröffentlicht

10. November 2022 - Google hat für Android Sicherheitsupdates ausgerollt, nachdem kritische Schwachstellen entdeckt worden waren. Auch anderen Hersteller ziehen nach.

Android-Apps mit Phishing-Nebeneffekt

2. November 2022 - Forscher von Malwarebytes haben in Googles Play Store vier bösartige Android-Apps entdeckt. Sie stammen allesamt vom gleichen Entwickler, der schon früher durch unsaubere Praktiken aufgefallen ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER