Microsoft überarbeitet Taskleiste von Windows 11
Quelle: Microsoft

Microsoft überarbeitet Taskleiste von Windows 11

Die neueste Insider Preview von Windows 11 behebt wie üblich einige Bugs und bringt den bisher noch versteckten VPN-Indikator sowie ein neues Suchfenster für die Taskleiste.
29. November 2022

     

Microsoft hat den Windows 11 Insider Preview Build 25252 veröffentlicht. Dieser beinhaltet einige Neuerungen für die Taskleiste. Dazu gehört unter anderem der VPN-Indikator, der erst kürzlich in einer früheren Vorabversion des Betriebssystems entdeckt wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete). Zudem arbeitet Microsoft am in die Taskleiste integrierten Suchfenster (Bild oben). Ausgewählte Windows Insider erhalten zwei Varianten, die sie testen und in den Einstellungen selbst auswählen beziehungsweise ändern können.


Wie immer fixt der aktuelle Preview Build auch einige Bugs. So soll es künftig zu weniger Abstürzen von explorer.exe kommen und Ordner im Startmenü lassen sich wieder mit dem ersten Klick öffnen. Ausserdem wird auch ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Sprunglisten der Taskleiste und die Vorschau-Miniaturansichten auf bestimmten Geräten nicht an der richtigen Position angezeigt wurden. Weiter wurde der Tooltip des Batteriesymbols aktualisiert und soll neu, wenn ein Gerät langsam geladen wird, entsprechende Hinweise geben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Taskleiste in Windows 11 soll einen VPN-Indikator erhalten

28. November 2022 - Als versteckte Funktion im Windows-11-Dev-Build 25247 ist es derzeit möglich, einen VPN-Indikator zu testen. Dieser wird als Schild über dem Netzwerksymbol in der Taskleiste angezeigt.

Windows 11 22H2 zickt bei Remote-Desktop-Verbindungen

24. November 2022 - Bei Remote-Desktop-Verbindungen, die über einen Verbindungsbroker erfolgen, kann es unter Windows 11 22H2 zu Problemen kommen. Microsoft kann derzeit erst einen Workaround anbieten.

Windows 11 warnt bei knappem Onedrive-Platz

21. November 2022 - In der jüngsten Preview-Version von Windows 11 wird in den Einstellungen auch angezeigt, wieviel Online-Speicher auf Onedrive noch zur Verfügung steht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER