Google vergütet Stadia-Nutzer mit Play-Store-Guthaben
Quelle: Google

Google vergütet Stadia-Nutzer mit Play-Store-Guthaben

Als Google ankündigte, die hauseigene Gaming-Plattform Stadia per 18. Januar 2023 einzustellen, versprach der Entwickler, seinen Kunden einen Grossteil der Kosten rückzuerstatten. Dieses Versprechen hält das Unternehmen nur teilweise.
28. November 2022

     

Ende September 2022 hat Google nach etwas weniger als drei Jahren Laufzeit angekündigt, seine Gaming-Plattform Stadia einzustellen. Per 18. Januar 2023 werden die Server der Gaming-Plattform eingestellt. In der Mitteilung hiess es kulant, dass Google beabsichtige, seinen Kunden einen Grossteil der Kosten rückzuerstatten. ("Swiss IT Magazine" berichtete) Sowohl die Kosten für die Stadia-Hardware als auch für die gekauften Spiele wollte Google übernehmen.


Dieses Versprechen hält Google nur teilweise, wie "Golem" unter Berufung auf Nutzermeldungen berichtet. Erste Stadia-Nutzer haben nämlich bereits ihre Entschädigungen erhalten, jedoch nicht immer in Form der jeweiligen Landeswährung, sondern teilweise auch in Google-Währung, sprich zum Beispiel in der Form von Guthaben für Googles Play Store. Dies trifft bei betroffenen Stadia-Nutzern zwar nicht gerade auf Wohlwollen, doch unternehmen können sie dagegen wohl nicht viel. Denn die Kunden erwarben beim Kauf von Spielen nur ein Nutzungs- und kein Eigentumsrecht. "Der Zugriff erfolgt dabei über den Dienst und mit dem Kauf wird kein Eigentumsrecht an den Kaufinhalten auf dich übertragen", heisst es in den Nutzungsbedingungen.
Allerdings handelt es sich durchaus um eine juristische Grauzone. Google spricht zwar von einem Kauf, die Käufe sind jedoch nur bis zur Schliessung der Gaming-Plattform nutzbar. Damit erinnern sie eher an ein Abo-Modell. Gerichtlich wären währungsabhängige Rückerstattungen gemäss Rechtsexperten damit durchaus anzufechten, auch wenn die Erfolgschancen schwierig einzuschätzen sind. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Google zieht Spieleplattform Stadia den Stecker

30. September 2022 - Keine drei Jahre nach dem Start fährt Google am 18. Januar 2023 die Gaming-Plattform Stadia herunter. Die Kosten für Hardware und Spiele will man zurückerstatten.

Logitechs Gaming-Handheld kommt Mitte Oktober

28. September 2022 - Mit dem G Cloud hat Peripheriespezialist Logitech einen Gaming-Handheld vorgestellt, der bereits Mitte Oktober auf den Markt kommt, zumindest in Nordamerika.

Google stampft Stadia Games and Entertainment ein

2. Februar 2021 - Erst im Dezember 2020 lancierte Google seinen Cloud-Gaming-Dienst Stadia in der Schweiz. Nun schliesst der Konzern sein internes Entwicklungsstudio Stadia Games and Entertainment, um sich auf die Stadia-Plattform zu fokussieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER