EU prüft Teams-Integration in Office
Quelle: Microsoft

EU prüft Teams-Integration in Office

Wie es scheint, werden die EU-Wettbewerbsbehörden die Integration von Teams in Office unter die Lupe nehmen. Hintergrund soll eine Beschwerde von Slack sein.
27. November 2022

     

Teams von Microsoft ist heute die klare Nummer eins im Bereich Unified Communication, und hat diesen Status – die Lösung wurde erst 2017 eingeführt – relativ rasch erreicht. Mit ein Grund für den rasanten Aufstieg dürfte wohl die Integration von Teams im Microsofts Office-Paket respektive in Microsoft 365 sein. Und diese Integration kommt nun offenbar ins Visier der EU-Wettbewerbsbehörden, wie "Reuters" berichtet.

Wie zu lesen ist, soll eine Beschwerde von Slack – heute im Besitz von Salesforce – Ursache dafür sein, dass die Behörden die Sache unter die Lupe nehmen. Slack – vor dem Einstieg von Microsoft mit Teams führend im Bereich Chat und Video am Arbeitsplatz – soll im letzten Jahr bei der EU-Kommission Beschwerde gegen die unfaire Integration von Teams in die Office-Produkte eingelegt haben. Dabei soll Slack verlangt haben, dass Teams von der Office-Suite separiert wird.


Wie Quellen von "Reuters" berichten, sammeln die Behörden nun Informationen zur Interoperabilität und zum Bundling von Teams und Office und würden so die Basis für eine Untersuchung schaffen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kartellklage gegen Microsoft bei der EU-Kommission eingereicht

29. November 2021 - Mehrere europäische Unternehmen haben bei der EU-Kommission eine Kartellklage gegen Microsoft eingereicht. Dabei geht es um die Integration von Onedrive und Teams in Windows 10 und 11.

EU-Wettbewerbskommission prüft Beschwerde zu Microsoft Teams

12. Oktober 2021 - Weil Microsoft Teams als Bundle mit Office und Windows ausliefert, sieht sich die Konkurrenz im Nachteil. Slack hat nun eine Wettbewerbsklage mit happigen Vorwürfen bei der EU eingereicht.

Microsoft Teams mit mehr Anwendern als Slack und neuen Features

14. Juli 2019 - Laut Microsoft hat der Messaging-Dienst Teams aktuell über 13 Millionen täglich aktiver User und verfügt damit über die grössere Anwenderschaft als Slack. Dazu wurden diverse neue Funktionen in Teams angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER