Audio-Treiber von Conexant verhindern Updates von Windows 10 und 11
Quelle: Microsoft

Audio-Treiber von Conexant verhindern Updates von Windows 10 und 11

Es ist nicht neu, dass Audio-Treiber beim Update von Windows 10 Probleme machen können. Die Treiber von Conexant verhindern aber offenbar auch ein Upgrade auf Windows 11. Derzeit hilft nur eine Deinstallation der Treiber.
20. September 2021

     

Noch wurde Windows 11 nicht offiziell veröffentlicht. Doch wer beispielsweise versucht, ein Upgrade von Windows 10 auf die Insider-Version von Windows 11 durchzuführen, könnte daran scheitern, wenn auf seinem System Audio-Treiber von Conexant installiert sind. Wie "Winfuture" schreibt, können diese unter Umständen sowohl Windows 10 Updates als auch das Upgrade auf Windows 11 verhindern. Die Installation stoppt dann abrupt und lässt sich nicht mehr vollenden. Abhilfe schaffen in einem solchen Fall lediglich die Deinstallation der fraglichen Audio-Treiber sowie ein Neustart des Systems. Danach können die Treiber wieder installiert werden und sollten auch keine Fehler produzieren.


Die Probleme von Windows mit den Audio-Treibern von Conexant sind nicht neu und tauchen seit mehr als einem Jahr immer wieder auf. Microsoft hat es offenbar noch nicht geschafft, diese komplett zu beseitigen. Das ist ärgerlich, setzen doch etwa Unternehmen wie Sennheiser und Logitech die Treiber von Conexant für einige ihrer Produkte ein. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-11-Preview für Unternehmen freigegeben

3. September 2021 - Microsoft hat die Vorabversion von Windows 11 nun auch für die Installation auf Unternehmensrechnern freigegeben. Dafür müssen die Geräte den Hardware-Anforderungen genügen und das jüngste kumulative Update installiert haben.

Windows 11 kommt am 5. Oktober

31. August 2021 - Microsoft startet am 5. Oktober 2021 mit dem Rollout von Windows 11. Als erstes werden dabei neue Geräte mit der neuen Betriebssystemversion ausgestattet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER