"Operation Emmental": Es besteht keine akute Gefahr

Die von Trend Micro entdeckte Schadsoftware, die von Cyberkriminellen für Angriffe auf Schweizer Bankkunden genutzt wird, ist anscheinend nicht neu und soll keine akute Gefahr mehr darstellen.
24. Juli 2014

     

Trend Micro hat über einen neuen, grossangelegten Angriff von Cyberkriminellen auf Schweizer Bankkunden informiert (Swiss IT Magazine berichtete). Anscheinend handelt es sich dabei aber um kalten Kaffee. Wie die Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani mitteilt, ist die von Trend Micro beschriebene Schadsoftware "Retefe" nämlich bereits seit November 2013 bekannt. Und weil die mit Melani in Kontakt stehenden Schweizer Banken angeblich bereits vor Monaten entsprechende Gegenmassnahmen ergriffen haben, soll auch keine akute Gefahr mehr für Benutzer von Schweizer E-Banking-Lösungen bestehen. Man kann also aufatmen. Gleichzeitig teilt Melani aber ein weiteres Mal mit, dass Schweizer Banken ihre Kunden niemals per E-Mail dazu auffordern, irgendwelche Login-Daten bekannt zu geben. Android-Nutzern rät man zudem, nur Apps aus dem offiziellen Play Store zu installieren und die Optionen "Unbekannte Herkunft" sowie "Apps verifizieren" in den Sicherheitseinstellungen zu de- beziehungsweise zu aktivieren. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Bankkunden im Visier von Cyberkriminellen

23. Juli 2014 - Trend Micro hat aufgedeckt, dass Cyberkriminelle einen grossangelegten Angriff auf Schweizer Bankkunden gestartet haben und dabei die Zwei-Faktor-Authentifizierung aushebeln.

Melani warnt vor Phishing-Mail

7. Juli 2014 - Getarnt als Bundesamt für Energie oder als Energie Schweiz ködern Betrüger in einem Phishing-Mail aktuell Schweizer Anwender mit einer angeblichen Rückerstattung von 165 Franken und wollen so an Kreditkartendaten gelangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER