Orange und Sunrise prüfen gemeinsames Mobilfunknetz

Eine Fusion soll bei den Telekomanbietern Orange und Sunrise derzeit nicht in Planung sein. Stattdessen prüfen die beiden Unternehmen aber gemeinsam mit ihren Netzwerklieferanten Ericsson und Huawei ein einheitliches Mobilfunknetz.
14. Juli 2014

     

Im Juni sind erneut Gerüchte aufgekommen, wonach Orange und Sunrise eine Fusion prüfen (Swiss IT Magazine berichtete). "20 Minuten" zufolge soll eine Fusion aber derzeit kein Thema für die beiden Schweizer Unternehmen sein. Stattdessen seien Orange und Sunrise aber daran, ein Network Sharing zu prüfen, heisst es in dem Bericht. So soll Orange-CTO Johan Hall laut "Scal.ch" eine Mitteilung an die Mitarbeitenden verschickt haben, um sie darüber zu informieren, dass die beiden Telekom-Anbieter ein gemeinsames Mobilfunknetz testen wollen. Diese Information sei auch seitens Sunrise bestätigt worden.


Gegenüber "20 Minuten" soll Orange-Sprecherin Therese Wenger zudem erklärt haben, dass die ersten Tests zeigen, ob und inwiefern eine Zusammenlegung der beiden Mobilfunknetze möglich ist. Hierfür haben die beiden Telekom-Anbieter bereits ihren jeweiligen Netzwerklieferanten – im Falle von Orange Ericsson und bei Sunrise Huawei – mit der Überprüfung der technischen Realisationsmöglichkeiten beauftragt.
In welchen Regionen die Tests durchgeführt werden und wann erste Ergebnisse vorliegen sollen, hat keines der beiden Unternehmen verraten. Jedoch werden die Tests in den ausgewählten Regionen keinerlei Einfluss auf die dort ansässigen Kunden haben, schreibt Hall in dem internen Schreiben.

Der Telekom-Experte Ralf Beyeler des Vergleichdienstes Comparis.ch sieht in einem gemeinsamen Mobilfunknetz Chancen für die beiden Unternehmen, gegenüber Swisscom die Konkurrenzfähigkeit auszubauen. Ausserdem könnten Kunden von einer besseren Netzabdeckung profitieren.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Orange versendet falsche Rechnungen

4. Juli 2014 - Nachdem zahlreiche Orange-Kunden bereits seit Januar auf eine Rechnung des Telekom-Anbieters warten, folgt nun der nächste Ärger: Die Rechnungen werden jetzt verschickt, sind aber oftmals falsch.

Swisscom spannt für Bezahl-App mit Sunrise und Orange zusammen

24. Juni 2014 - Für seine Bezahl-App Tapit hat sich Swisscom mit seinen Konkurrenten Sunrise und Orange zusammengetan. Offiziell vorgestellt wird Tapit am 1. Juli.

Konsumentenschutz: Mehr Rechte für Kunden bei Swisscom, Orange und Sunrise

14. März 2014 - Der Kampf der Schweizer Konsumentenschützer-Allianz ist vom Erfolg gekrönt. Swisscom, Orange und Sunrise passen ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen gemäss den Forderungen von SKS, Acsi und FRC an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER