'NZZ' schränkt Gratis-Online-Angebot weiter ein
Quelle: NZZ

"NZZ" schränkt Gratis-Online-Angebot weiter ein

Um die Einnahmen aus dem Online-Geschäft zu optimieren stellt die "Neue Zürcher Zeitung" auf ihrer Webseite Nicht-Abonnenten nur noch zehn Artikel kostenlos zur Verfügung.
24. Juni 2014

     

Vor rund zwei Jahren hat sich die "Neue Zürcher Zeitung" dazu entschlossen, beim Webauftritt eine Bezahlschranke einzuführen und die Zahl der kostenlos zugänglichen Artikel auf 20 zu begrenzen. Wie der Konzern jetzt mitteilt, hat sich das System offenbar bewährt: Bis anhin konnte die Zahl der digitalen Abonnements auf 18'000 gesteigert werden, woraus die Verlagsleitung schliesst, dass NZZ-Kunden durchaus bereit seien, "für Fachkompetenz, sorgfältige Recherche und professionelle Aufarbeitung" zu bezahlen.


Aus diesen Gründen hat man sich dazu entschlossen, künftig pro Benutzer nur noch zehn Artikel kostenlos anzubieten. Dazu lanciert der Verlag ein vierwöchiges digitales Testabonnement, das mit wöchentlich fünf Franken zu Buche schlägt und eine vollständige Nutzung des digitalen Angebots erlaubt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

NZZ Online wird kostenpflichtig

4. Oktober 2012 - Das Online-Angebot der "Neue Zürcher Zeitung" wird nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt. Nur 20 Artikel pro Monat werden noch unentgeltlich angeboten. Über Umwege kann aber dennoch auf das Angebot zugegriffen werden.

NZZ-Gruppe lanciert weitere Schnäppchenportale

15. August 2012 - In der Schweiz gehen zwei weitere neue Schnäppchenportale an den Start: Ostdeal.ch in St. Gallen und Zentraldeal.ch in Luzern.

"NZZ" kommt als App auf Fernseher

12. September 2011 - Das Verlagshaus "NZZ" hat eine Smart TV App lanciert, mit der die Zeitung auf Samsung-Fernsehern gelesen werden kann.

Kommentare
Normalerweise ist das Gegenteil der Fall, wenn es erfolgreich gewesen wäre. Offenbar ist man mit den Einnahmen nicht zufrieden und muss noch mehr Leute in die "Bezahlfalle" locken. Jedenfalls sehe ich das so und die NZZ wäre die erste Zeitung bei der das funktionieren würde. Zum Glück kann man die Sperre problemlos umgehen, andererseits finde ich in der NZZ in den letzten Jahren nicht einmal zwei Artikel welche ich noch als lesenswert empfinde und mein NZZ Bookmark kommt noch alle drei Wochen zum Einsatz.
Dienstag, 24. Juni 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER