Nokia bezahlte Erpressern Millionen von Euro
Quelle: Nokia

Nokia bezahlte Erpressern Millionen von Euro

Kriminelle haben Nokia vor sechs Jahren gedroht, den Symbian-Quellcode zu veröffentlichen, worauf die Finnen sich erpressen liessen und einen Euro-Betrag in Millionenhöhe bezahlten.
18. Juni 2014

     

Der finnische Technologiekonzern Nokia hat Erpressern im Jahr 2008 mehrere Millionen Euro bezahlt, da diese drohten, Teile vom Symbian-Quellcode zu veröffentlichen, so ein Bericht von "MTV Finnland". Auf Anfrage der Nachrichtenagentur "Reuters" haben die finnischen Behörden mittlerweile bestätigt, dass man damals eine Untersuchung wegen mutmasslicher Erpressung eingeleitet habe und dass der Fall nach wie vor nicht abgeschlossen sei.

Der "MTV"-Meldung zufolge war es Erpressern gelungen, die Verschlüsselung von Nokias Mobile-Betriebssystem auszuhebeln, worauf sie drohten, den Quellcode zu veröffentlichen. Nokia habe sich daraufhin entschieden, den Erpressern die geforderte Summe zu bezahlen. Das Geld sei dann auf einem Parkplatzgelände in der finnischen Stadt Tampere deponiert und von den Erpressern abgeholt worden, worauf die Polizei dann aber die Spur der Kriminellen verlor.


Nokia entschied sich dann im Frühjahr 2011, sich von den Symbian-Aktivitäten zu verabschieden, und übergab das Geschäft dem irischen Technologie-Unternehmen Accenture. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Symbian-Support bis 2016

27. Mai 2011 - Nokia will das Betriebssystem Symbian noch bis 2016 unterstützen, so das Versprechen von CEO Stephen Elop.

Nokia stösst Symbian ab und entlässt

27. April 2011 - Nokia ist mit Accenture eine strategische Zusammenarbeit eingegangen, in deren Rahmen Accenture die Plattform Symbian sowie 3000 Mitarbeiter übernimmt. Ausserdem wird Nokia 4000 Stellen abbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER