QR-Zahlungen jetzt auch bei CS und NAB
Quelle: Google Play

QR-Zahlungen jetzt auch bei CS und NAB

Neben der Zürcher Kantonalbank bieten ab dem 16. Juni auch Credit Suisse und die Neue Aargauer Bank Zahlungen zwischen Smartphones mit QR-Codes an.
16. Juni 2014

     

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat im März eine neue Bezahlmöglichkeit mit QR-Code lanciert (Swiss IT Magazine berichtete). Wie das Finanzinstitut nun mitteilt, bieten die neue Funktion ab dem 16. Juni auch Credit Suisse (CS) und die Neue Aargauer Bank (NAB) an. Es können nun also auch bankübergreifend QR-Zahlungen getätigt werden.

Die Bedienung funktioniert folgendermassen: Beide Personen öffnen auf ihrem Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem die Mobile Banking App ihrer Bank (CS, NAB oder ZKB) und wählen die Funktion "QR-Zahlung ausführen". Der Bezahler scannt mit seinem Smartphone den QR-Code, der beim Empfänger generiert wurde, gibt den gewünschten Betrag ein und übermittelt den Auftrag.


Für QR-Zahlungen fallen laut der ZKB keine Gebühren an. Zudem soll das System ausbaufähig und offen für weitere Finanzinstitute sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

E-Banking-Lösung der UBS als Master of Swiss Web ausgezeichnet

4. April 2014 - Ehre für die neue E-Banking-Lösung der UBS: Wie wurde als Master of Swiss Web 2014 ausgezeichnet und gewann zudem einen Preis in den Kategorien "Technology" und "Mobile Web".

ZKB-App ermöglicht Geldüberweisung zwischen Smartphones

20. März 2014 - Als Neuheit in der Schweiz ermöglicht die Zürcher Kantonalbank es ihren Kunden, sich mittels Smartphone-App Geld in Echtzeit zu überweisen.

Angenehmere Bankgeschäfte

9. März 2014 - Das Schweizer Start-up Numbrs will mit seiner gleichnamigen App das Online- und Mobile-Banking vereinfachen – vorerst allerdings nur in Deutschland und bald auch in den USA.

Die beliebtesten Mobile Banking Apps der Schweiz

27. November 2013 - Die St. Galler und die Thurgauer Kantonalbank verfügen gemäss einer aktuellen Untersuchung momentan über die beliebtesten mobilen Apps aller Schweizer Retail-Banken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER