Informatik-Unterricht ab der 3. Klasse

Die Deutschschweizer Ehrziehungsdirektorenkonferenz möchte, dass bereits Schüler ab der 3. Klasse das Programmieren lernen. Eine Lektion Informatik pro Woche soll es sein, zwei in der Oberstufe.
16. Juni 2014

     

Informatik wird künftig vielleicht schon ab der 3. Klasse unterrichtet. Wie die "Handelszeitung" schreibt und sich dabei auf einen Artikel aus der aktuellen "NZZ am Sonntag" beruft, steht für Primarschüler eine Informatik-Lektion pro Woche zur Debatte, in der Oberstufe sollen es dann zwei sein. So steht es angeblich in einem internen Papier einer Arbeitsgruppe der Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz (D-EDK), das die "NZZ am Sonntag" in die Hände gekriegt hat.


Beat Zemp, Präsident des Lehrerverbands Schweiz LCH und Mitglied der Arbeitsgruppe, hat diese Informationen gegenüber der Zeitung so kommentiert, dass Informatik und Medienbildung als Module mit einer festen zeitlichen Vorgabe im Lehrplan festgeschrieben werden sollen. Schon in der Primarschule sollen die Kinder auch einfache Programme selber schreiben. Und: Angeblich wurde der Vorschlag zur Ergänzung des Lehrplans 21 bereits mit Vertretern der Kantone, der Wirtschaft, der Lehrerbildung und der Lehrer diskutiert und positiv beurteilt. Ob die Pläne allerdings so umgesetzt werden können, ist noch offen. Die Finanzierung soll ein grosses Problem sein. (mv)



Kommentare
Zuerst sollten die Kinder, mal Kinder sein und die Natur verstehen und kennenlernen, Abfalltrennung und Ressourcenschonung sollten näher gebracht werden. Dann meine ich sollen Sie lernen den PC/MAC richtig zu bedienen mit Grundlage und dies von Fachpersonen. Aber bitte dies erst ab 5.Klasse . Nun stellt sich die Frage mit welcher Infrastruktur mit welchen Lehrpersonen, welches Lehrmittel und wie sollen Hausaufgaben gemacht werden? Ist dies jetzt selbstverständlich das jeder ein PC/MAC und Internetanschluss zu hause haben muss wenn er ein Kind hat, so dass es seine Aufgaben zu HAuse machen kann? Zudem müssen Sie zuerst mal lernen Ihre Aufgaben einzuteilen und zu verwalten. Grundlegende Themen. Man lernt ja auch zuerst laufen und dann schwimmen, denn so kann man auch an Land nach dem schwimmen aufstehen und davon gehen. Oder habt IHr das anders gelernt?
Montag, 16. Juni 2014, Man kann Kinder auch überfordern und falsch lenken

Ich finde es gut, wenn die Kinder früh Informatikunterricht haben, aber lesen und rechnen sollte man schon können. Und bitte Plattformunabhängiges lernen, keine Produktegehirnwäsche !!!
Montag, 16. Juni 2014, Stefan Sporrer

Ja, die haben immer so lustige Ideen, diese Erziehungsdirektoren aber ganz offenbar haben sie alle keine Drittklässler zu Hause. Die lieben kleinen können zwar noch nicht richtige lesen und schreiben, geschweige denn beherrschen sie die Mathematik, aber sie sollen schon einmal mit Programmieren anfangen um dann für Apple - deren Produkte die Lehrer ja alle zu Spottpreisen vom US Hersteller gesponsert bekommen - hübsch Apps zu produzieren. Also irgendwo hört es doch auf. Drittklässler beschäftigen sich als Anwender genügend mit Informatik heutzutage. Ausserdem sind es Kinder und man sollte nicht derart negativ in deren Entwicklung eingreifen und sie einem noch höheren Stress aussetzen als sie dies in der Schule ohnehin schon sind.
Montag, 16. Juni 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER