Apple tauscht iPhone-Netzteil aus
Quelle: Apple

Apple tauscht iPhone-Netzteil aus

Weil es überhitzen könnte, lanciert Apple ein Austauschprogramm für das USB-Netzteil A1300, das in Europa zwischen Oktober 2009 und September 2012 mit den iPhone-Modellen 3GS, 4 und 4S ausgeliefert wurde.
15. Juni 2014

     

Wegen Überhitzungsgefahr tauscht Apple ein europäisches 5W-USB-Netzteil für die iPhone-Modelle 3GS, 4 und 4S aus, wie der Supportseite des Herstellers zu entnehmen ist. Das betroffene Netzteil trägt die Modellnummer A1300 und wurde den iPhones 3GS, 4 und 4S, die zwischen Oktober 2009 und September 2012 geliefert wurden, beigelegt – auch in der Schweiz. Zudem wurde es auch als separates Zubehörteil verkauft.

Weiter teilt Apple auf der Seite mit, dass dem Unternehmen die Sicherheit seiner Kunden äusserst wichtig sei. "Wir haben deshalb aus eigenem Willen entschieden, jedes betroffene Netzteil kostenlos gegen ein neues, umgestaltetes Netzteil auszutauschen. Wir ermutigen unsere Kunden, ihre betroffenen Netzteile sobald wie möglich über das unten beschriebene Programm gegen ein neues Netzteil auszutauschen", heisst es weiter.

Um herauszufinden, ob man im Besitz eines solchen betroffenen Netzteils ist, muss man das Etikett zwischen den Kontaktstiften des Netzteils anschauen. Ein betroffenes Netzteil kann anhand der Modellnummer (A1300) und der Farbe der Buchstaben "CE" identifiziert werden. Diese Buchstaben müssen durchgehend grau sein (Bild links). Nicht betroffen sind also Netzteile, die die Modellnummer A1400 tragen und deren Buchstaben CE grau umrandet sind (Bild rechts).


Besitzer eines betroffenen Netzteils können dieses in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider zurückbringen. Ab dem 18. Juni 2014 nehmen Mobilfunkanbieter-Partner ebenfalls an diesem Programm teil. Da im Rahmen des Austauschverfahrens die Seriennummer des iPhones überprüft werden müsse, werden die User dazu angehalten, auch das iPhone mitzubringen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Panasonic ruft Toughbooks wegen Brandgefahr zurück

30. Mai 2014 - Die Akkus der Toughbooks der CF-H2-Reihe könnten überhitzen und in der Folge Feuer fangen. Deshalb lanciert Panasonic nun eine Rückrufaktion.

Sony ruft Convertible Vaio Fit 11A zurück

13. April 2014 - Der Akku im Convertible Vaio Fit 11A von Sony kann sich ausdehnen und explodieren. Sony hat deswegen nun eine Rückrufaktion gestartet und rät dringend von der Verwendung des Geräts ab.

Apple ruft iMacs mit AMD-Grafikkarten zurück

19. August 2013 - Apple hat eine Rückrufaktion für iMacs gestartet, die zwischen Mai 2011 und Oktober 2012 verkauft wurden. Offenbar kann es Probleme mit der Grafikkarte geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER