Microsoft warnt vor XP-Registry-Hack um Updates zu beziehen

Durch einen Eingriff in der Systemregistrierung lassen sich Microsofts Update-Server dazu bewegen, veraltete Windows-XP-Systeme weiterhin mit Updates zu versorgen. Jetzt warnt Microsoft explizit vor dieser Vorgehensweise.
27. Mai 2014

     

Kürzlich wurde bekannt, dass Anwender von Windows XP auch in den nächsten Jahren Updates beziehen können, wenn sie den Update-Servern durch einen Registry-Eingriff vorgaukeln, es handle sich beim Betriebssystem um Windows Embedded POSReady 2009 (Swiss IT Magazine berichtete). Bei Windows Embedded POSReady 2009 handelt es sich um eine integrierte Windows-Version, die primär bei Ticketautomaten und Bankterminals zum Einsatz kommt.


Wie Microsoft jetzt gegenüber dem News-Dienst "Zdnet" auf Anfrage mitgeteilt hat, wird vor einer entsprechenden Registry-Manipulation explizit gewarnt: Die gelieferten Updates würden XP-Kunden nicht vollumfänglich schützen. Zudem könnten sich funktionale Probleme ergeben, da die Updates nicht mit Windows XP getestet worden seien. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Dank Registry Hack weiterhin Updates für Windows XP beziehen

26. Mai 2014 - Ein Registry Hack ermöglicht es den Nutzern von Windows XP trotz offiziellem Support-Ende, weiterhin von Sicherheits-Updates für das Microsoft-Betriebssystem zu profitieren.

Die letzten Patches für XP und Office 2003

9. April 2014 - Im Rahmen des April-Patchdays hat Microsoft vier Sicherheitsupdates für Windows, Office sowie den Internet Explorer veröffentlicht. Das Paket für den IE und eines für Office werden als "kritisch" betitelt.

Windows XP: Microsoft gibt Tipps für Update-willige KMU

10. Februar 2014 - Das Support-Ende für Windows XP rückt näher und Microsoft intensiviert seine Bemühungen, KMU und private Nutzer doch noch zu einem Wechsel auf Windows 8.1 zu bewegen.

Kommentare
Es funktioniert, Windows Embedded POSReady 2009 ist nichts anderes als ein Windows. Schlauer Trick, vermutlich kann Microsoft diese "Lücke" nicht schliessen und macht nun auf "Angst".
Mittwoch, 28. Mai 2014, Hans M.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER