HPs Chromebox erscheint im Juni
Quelle: HP

HPs Chromebox erscheint im Juni

HPs im Februar angekündigte Chromebox für Googles Chrome OS soll im Juni in den USA auf den Markt kommen. Die Preise des Mini-Rechners mit Intel-Chip beginnen bei 200 Dollar.
21. Mai 2014

     

Im Juni will Hewlett-Packard in den USA mit der Chromebox einen Mini-PC lancieren, der für den Betrieb mit Chrome OS konzipiert wurde. Wie die Spezifikationen des bereits im Februar angekündigten Rechners verraten, kommt die handliche Box mit Abmessungen von 12,5x12,5x4 Zentimeter in zwei Konfigurationen auf den Markt: Einerseits mit einem Celeron-Prozessor (Taktrate 1,4 GHz), andererseits mit einer Core-i7-CPU, die mit 2,1 GHz taktet. Die RAM-Ausstattung beträgt beim Celeron-Modell 2 GB, während beim grossen Bruder Ausführungen mit 4 oder 8 GB erhältlich sind. Bemerkenswert ist bei beiden Modellen die Möglichkeit, das RAM weiter aufzustocken. Als Massenspeicher kommt hier wie dort eine Solid-State-Disk mit einem Speichervolumen von 16 GB zum Einsatz.

Die Box verfügt ausserdem über einen HDMI- und einen Display-Port. Ebenfalls integriert wurden ein Ethernet- und vier USB-3.0-Anschlüsse, wovon je zwei auf der Vorder- und zwei auf der Rückseite. Was die WLAN-Connectivity betrifft, so versteht sich HPs Chromebox lediglich mit 802.11 b/g/n, während der jüngste ac-Standard nicht unterstützt wird. Weitere Features betreffen einen 3-in-1-Cardreader, Bluetooth-4.0-Support sowie je einen Mikrofon-Ein- und Kopfhörer-Ausgang.


In den USA wird HPs Chromebox mit Preisen ab 200 Dollar auf den Markt kommen. Wann die Box in der Schweiz erhältlich sein wird, ist unbekannt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Asus' Chromebox gibt's ab Juni in der Schweiz

11. Februar 2014 - Ab kommenden Juni bietet Asus seine Chromebox auch in der Schweiz an. Der auf Google Chrome OS basierende Mini-Rechner wird in der günstigsten Variante für 229 Franken in den Handel kommen.

HP kündigt Chromebox an

10. Februar 2014 - Zur Chromebox von Asus gesellt sich bald eine weitere von HP. Der kleine Rechner mit Google-Betriebssystem soll in den USA noch diesen Frühling in die Verkaufsregale kommen.

Google lanciert Chromebox for Meetings

7. Februar 2014 - Googles Chromebox for Meetings, die das Aufsetzen und Durchführen von Videokonferenzen vereinfachen soll, ist ab sofort verfügbar. Vorerst allerdings erst in den USA, weitere Länder sollen aber folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER