Online-Check für geklaute Anwenderdaten
Quelle: Hasso Plattner Institut

Online-Check für geklaute Anwenderdaten

Ein vom Hasso-Plattner-Institut lancierter Identity Leak Checker ermöglicht es, zu prüfen, ob eigene persönliche Daten wie E-Mail-Adressen oder Passwörter im Netz kursieren.
20. Mai 2014

     

Das Hasso-Plattner-Institut hat ein Online-Tool namens Identity Leak Checker aufgeschaltet, das Anhaltspunkte liefern soll, ob die eigenen persönlichen Daten bereits im Netz veröffentlicht wurden. Das Institut hat hierfür rund 170 Millionen Datensätze mit E-Mail-Adressen und persönlichen Angaben gesammelt. Als Quellen dienten Hackerforen, Leak-Ankündigungsseiten, Paste-Seiten oder sogenannte Dropzones von Cyberkriminellen.


Der Test funktioniert recht einfach: Über ein Onlineformular wird die eigene Webadresse erfasst, worauf man eine Benachrichtigung mit weiteren Angaben bekommt, sofern die Mailadresse in der Datenbank verzeichnet ist. Allerdings wird verständlicherweise vermerkt, dass eine ausbleibende Benachrichtigung kein Garant dafür ist, dass eigene Daten nicht doch im Netz veröffentlicht wurden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Hacker klauen Daten von 800'000 Orange-Kunden

4. Februar 2014 - Auf Orange-Kunden in Frankreich dürfte eine gewaltige Phishing-Welle zurollen. Bei einem Hackerangriff wurden über 800'000 persönliche Kundendaten entwendet.

Liste mit den 100 beliebtesten Adobe-Passwörtern veröffentlicht

7. November 2013 - Hacker haben bei Adobe bekanntlich Millionen von Passwörtern geklaut. Ein Sicherheitsexperte hat nun eine Liste mit den 100 beliebtesten Passwörtern veröffentlicht. Auf Platz 1: "123456".

Kommentare
Ist dieses Hasso-Plattner-Institut wirklich stubenrein? Wer garantiert das mit Sicherheit. Macht diese Firma diesen Aufwand wirklich um "Gottes Lohn"? Oder ist das eine ganz raffinierte Prozedur, um "noch nicht veröffentlichte Adressen dann gewinnbringend zu verkaufen? Kann der Autor Rene Dubach für seinen Artikel wirklich garantiere? PC-John
Dienstag, 12. August 2014, PC-John



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER