Microsoft lanciert Desktop-as-a-Service als Preview
Quelle: Microsoft

Microsoft lanciert Desktop-as-a-Service als Preview

Unter der Bezeichnung Azure Remoteapp will Microsoft Windows-Desktops als Service bereitstellen. Eine Preview-Version des Dienstes wurde nun zur kostenlosen Begutachtung aufgeschaltet.
14. Mai 2014

     

Microsoft hat das bis anhin unter dem Codenamen "Mohoro" bekannte Cloud-Desktop-Projekt jetzt unter der Bezeichnung Azure Remoteapp in einer Preview-Version lanciert. Mit dem Dienst erhalten mobile Nutzer Zugriff auf klassische Windows-Anwendungen wie die Office-Applikationen, die auch in der Preview bereitgestellt werden. Auf Client-Seite können derzeit Geräte mit Windows 7 und 8, Mac OS X, iOS sowie Android genutzt werden. Support für Windows Phone und Windows RT soll zu einem späteren Zeitpunkt dazukommen, wie Microsoft mitteilt. Beim Preview erhält man zwei Remoteapp-Instanzen, die jeweils von bis zu zehn Anwendern genutzt werden können. Jeder dieser Anwender erhält ferner 50 GB Speicherplatz.


Preise hat Microsoft noch keine bekannt gegeben. Das unlängst von Amazon lancierte Konkurrenzangebot ist pro User und Monat ab 35 Dollar erhältlich (Swiss IT Magazine berichtete). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Citrix lanciert Cloud-Plattform für DaaS

11. Mai 2014 - Mit Citrix Workspace Services bringt Citrix eine Cloud-Plattform für Desktop as a Service, Anwendungsvirtualisierung und mobile Cloud-Dienste auf den Markt.

Amazon startet mit Desktop-as-a-Service in Europa

7. Mai 2014 - Cloud-Anbieter Amazon stellt sein Desktop-as-a-Service-Angebot mit der Bezeichnung Workspaces nun auch in Europa zur Verfügung. Die Preise beginnen bei 35 Dollar pro Monat und Anwender.

Cisco bringt Desktop as a Service

20. Dezember 2013 - Cisco lanciert eine Desktop-as-a-Service-Lösung für Cloud Provider und arbeitet dazu mit seinen Partnern Vmware und Citrix zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER