Java-Streit: Oracle gewinnt gegen Google

Seit fast vier Jahren streiten sich Google und Oracle nun schon vor Gericht um die Verwendung von Java-Technologie in Googles Android-Betriebssystem. Jetzt wurde ein Entscheid zugunsten von Oracle gefällt.
12. Mai 2014

     

Oracle hat im August 2010 eine Klage gegen Google eingereicht, weil der Suchmaschinenriese mit dem Einsatz von Java-Technologie in seinem mobilen Betriebssystem Android Patente verletzt haben soll (Swiss IT Magazine berichtete). Bis heute streiten sich die beiden IT-Schwergewichte deswegen vor Gericht. Nun gibt es gemäss diversen Medienberichten und Nachrichtenagenturen einen neuen Entscheid zugunsten von Oracle. Demnach hat ein US-Berufungsgericht entschieden, dass der betroffene Code, der angeblich kopiert wurde, urheberrechtlich geschützt ist – ein kalifornisches Gericht hat dies vor zwei Jahren noch anders beurteilt. Wie das "Wall Street Journal" schreibt, muss nun über den Fall weiterverhandelt werden, wobei Oracle ganz klar bessere Karten besitzt als vorher. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google: Oracle fälscht Beweismaterial

12. November 2010 - Mitte August hat Oracle Klage gegen Google eingereicht. Dabei geht es um die Verwendung von Java-Technologie in Googles Android-Betriebssystem. Nun wehrt sich der Suchmaschinenprimus gegen den Vorwurf, Code aus Java für Android kopiert zu haben.

Google: Oracle attackiert Open Source

16. August 2010 - Google zeigt sich enttäuscht über die Patentklage von Oracle. Die Vorwürfe seien haltlos.

Verletzt Android Oracle-Patente?

13. August 2010 - In Googles Smartphone-Betriebssystem spielt Java eine nicht unbeträchtliche Rolle. Dem neuen Rechteinhaber Oracle ist dies offenbar ein Dorn im Auge.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER