Schwachstelle in iOS 7.1.1 hebelt Sperrbildschirm aus
Quelle: Apple

Schwachstelle in iOS 7.1.1 hebelt Sperrbildschirm aus

Eine Lücke in Apples iOS 7.1.1 erlaubt auch bei aktiviertem Sperrbildschirm den Zugriff auf die Kontakte-App.
11. Mai 2014

     

Aufgrund einer Zero-Day-Lücke in Apples iOS 7.1.1 können Kontakte auch bei aktivierter Passwortsperre angezeigt werden. Aufgedeckt hat diese Schwachstelle der ägyptische Hacker Sherif Hashim, der in einem Youtube-Video auch zeigt, wie man dazu genau vorgehen muss, wie unter anderem "Zdnet.de" berichtet. Damit das Verfahren funktioniert, muss allerdings Siri auch auf dem Sperrbildschirm zur Verfügung stehen. Ein erster Versuch, die Kontakte-App per Spracheingabe bei aktiver Gerätesperre zu öffnen, schlägt fehl. Der Hacker versucht darauf hin, einen Anruf zu tätigen. Dabei gibt er aber auf die Rückfrage von Siri nach dem Namen einer Person einen Buchstaben in das Bearbeitungsfeld ein. Als Ergebnis erhält er daraufhin eine Übersicht mit Namen aus dem Adressbuch, die diesen Buchstaben enthalten. Tippt er schliesslich auf weiter, öffnet sich die ganze Kontakte-App. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Apple repariert iPhone 5 mit defekter Ein/Aus-Taste

28. April 2014 - Wer ein iPhone 5 besitzt, dessen Ein/Aus-Taste nicht mehr richtig tut, kann sich freuen: Apple repariert das entsprechende Gerät ab dem 2. Mai kostenlos.

iOS 7 auf 85 Prozent aller Geräte

26. März 2014 - Mit der Veröffentlichung von iOS 7.1 konnte Apple die installierte Basis von iOS 7 noch einmal vergrössern. Mittlerweile ist die jüngste Betriebssystem-Generation auf 85 Prozent der Geräte im Einsatz.

Jailbreak für Apples iOS 7.1 aufgetaucht

23. März 2014 - Der Programmierer Winocm hat nur wenige Tage nach der Lancierung von Apples iOS 7.1 einen ersten untethered Jailbreak für das Mobile-OS veröffentlicht. Allerdings funktioniert er bislang nur für Apple-Geräte mit A4-Prozessor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER