Apple unterbindet das Schreiben von SMS während des Fahrens
Quelle: Apple

Apple unterbindet das Schreiben von SMS während des Fahrens

Die Besitzer eines iPhones könnten in Zukunft daran gehindert werden, während des Lenken eines Fahrzeuges SMS zu schreiben. Apple soll ein Patent für eine Technologie eingereicht haben, die sämtliche Funktionen blockiert, die den Lenker während des Fahrens ablenken könnten.
2. Mai 2014

     

Apple will anscheinend einen Beitrag dazu leisten, dass weniger Auto-Unfälle durch unaufmerksame Lenker verursacht werden, schreibt doch "Appleinsider", der iPhone-Hersteller habe 2008 ein Patent eingereicht, dass das Schreiben von SMS während des Lenkens eines Fahrzeuges unterbindet. Aus dem nun veröffentlichten Patent lässt sich entnehmen, dass Apple Features wie beispielsweise GPS und einen Geschwindigkeitssensor sowie die Kamera dazu nutzen will, herauszufinden, ob es sich beim Besitzer des Smartphones um den Fahrzeuglenker oder aber einen Beifahrer handelt. Zusätzlich setzt das Unternehmen zu diesem Zweck auch auf die Kommunikation mit Technologien, die in den modernen Vehikeln verbaut werden sollen. Stellt das iPhone fest, dass es sich um den Fahrer handelt, so werden sämtliche Anwendungen blockiert, die den Fahrer ablenken könnten. Ob und wann die Apple-Technologie eingeführt wird und in welchen Autos sie zum Tragen kommt, ist unklar. (af)


Weitere Artikel zum Thema

iOS-Update bringt Touch-ID-Verbesserungen

23. April 2014 - Apple hat ein Update für das iOS sowie für Apple TV veröffentlicht das in erster Linie Fehler behebt und Sicherheitsupdates bringt.

Apple-Technologie erkennt ungewollte Berührungen bei Touchscreens

2. Februar 2014 - Apple arbeitet laut eines Patentantrags, der beim US-Patentamt eingegangen ist, an einer Technologie, die bei Touchscreen zwischen ungewollten und beabsichtigten Berührungen unterscheiden kann.

Apple will Lautstärkeregelung patentieren lassen

31. Mai 2013 - Der iPhone-Hersteller Apple soll einen Patentantrag für eine Lautstärkeregelung-Technologie eingereicht haben. Damit soll die Lautstärke auf Basis des Abstands zwischen Gerät und Ohr angepasst werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER