16,2 Kilo Elektroschrott pro Kopf in der Schweiz
Quelle: Swico Recycling

16,2 Kilo Elektroschrott pro Kopf in der Schweiz

Laut Swico wurde in der Schweiz 2013 etwas weniger Elektroschrott zur Entsorgung abgegeben – zumindest gewichtsmässig. Dies wegen dem Rückgang an Röhrenbildschirmen.
1. Mai 2014

     

In der Schweiz wurden im letzten Jahr 131'479 Tonnen Elektro-Altgeräte zur Entsorgung abgegeben, wie Swico Recycling mitteilt. Vor einem Jahr waren es noch 4000 Tonnen mehr. "Der erstmalige Rückgang am Gesamtgewicht ist hauptsächlich der Abnahme von Röhrenbildschirmen zuzuschreiben", erklärt Swico Recycling. Die Stückzahl würden im Gegensatz zum Gewicht nach wie vor eine steigende Tendenz aufweisen. Die gut 131'000 Tonnen entsprechen rund 16,2 Kilo Elektroschrott pro Einwohner. Dabei entfallen in Bezug auf das Gesamtgewicht 58 Prozent auf Haushaltgeräte und Leuchtmittel und 42 Prozent auf Altgeräte aus Informatik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.


Dass das Gesamtgewicht der zurückgegeben Elektronik gesunken ist, widerspiegle erstmals auch im Recycling den Technologiewandel bei den Elektronikgeräten. Die Zahl der zurückgebrachten CRT-PC-Monitore sei um 44 Prozent gesunken, diejenige der Röhrenfernseher um 25 Prozent. Im Gegensatz dazu sind die LCD-Stückzahlen bei PC-Displays um 6 und bei TVs um 10 Prozent gestiegen. "Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzt, da die Geräte generell immer leichter werden." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

BÜPF-Revision: Swico lässt nicht locker

27. Februar 2014 - Laut dem Swico ist die Rechtskommission des Ständerates nicht auf die im vergangenen April geäusserten Bedenken bezüglich der BÜPF-Revision eingegangen. Nun geht man direkt auf die Parlamentarier zu.

Simsa und Swico schliessen strategische Anbieter-Allianz

21. Januar 2014 - Um die gemeinsamen Anliegen ihrer Mitglieder effizienter zu vertreten, haben die beiden ICT-Verbände Swico und Simsa beschlossen, eine strategische Allianz zu schliessen.

Swico wehrt sich gegen Staatstrojaner

29. April 2013 - Der Swico spricht sich entschieden gegen die Änderungen beim Bundesgesetz betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldegesetzes aus und befürchtet einen Überwachungsstaat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER