Nationalrat Glättli veröffentlicht seine Handy-Daten
Quelle: www.balthasar-glaettli.ch

Nationalrat Glättli veröffentlicht seine Handy-Daten

Wer wissen möchte, was Nationalrat Balthasar Glättli zwischen Januar und Juli 2013 getan hat, findet auf seiner Website ab sofort alle Daten, die sein Mobilfunkprovider in dieser Zeit über ihn gesammelt hat.
28. April 2014

     

Der Zürcher Nationalrat Balthasar Glättli hat, um auf die Revision des Bundesgesetzes betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) und insbesondere auf das Thema der Verlängerung der Vorratsdatenspeicherung von sechs auf zwölf Monate aufmerksam zu machen, alle Daten, die vom 16. Januar bis zum 13. Juli 2013 über ihn von seinem Mobilfunkprovider gesammelt wurden, veröffentlicht. Wie die Zeitung "Schweiz am Sonntag" schreibt, handelt es sich dabei um eine Excel-Tabelle mit 7086 Zeilen. Insgesamt soll Glättli in den sechs Monaten mit seinem Handy 1417 Telefonverbindungen und 2610 Datenverbindungen hergestellt sowie 3085 SMS verschickt haben. Veranschaulicht werden diese Daten nun auf der Website des Nationalrats in einer von Opendatacity im Auftrag von der "Schweiz am Sonntag", "Watson" und dem Netzwerk Digitale Gesellschaft erstellten Visualisierung. Dabei ist unter anderem zu sehen, wann und wo Glättli die vielen SMS und E-Mails verschickt oder telefoniert hat. Ergänzt wurde das Ganze um öffentliche Aktivitäten auf Twitter und Facebook. Die ganze Kommunikation wurde natürlich so stark wie nötig anonymisiert. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Ständerat spricht sich für Staatstrojaner aus

20. März 2014 - Mit 30 zu zwei Stimmen segnet der Ständerat die Revision des Bundesgesetzes betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) ab und spricht sich damit auch für den Einsatz von Staatstrojanern bei der Strafverfolgung aus.

Asut spricht sich gegen Revision des BÜPF aus

6. März 2014 - Der Schweizerische Verband der Telekommunikation, Asut, befürchtet, dass die Überwachung durch die Revision des Bundesgesetzes betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs ausufert und die Wirtschaftlichkeit der Massnahmen in den Hintergrund geraten.

BÜPF-Revision: Swico lässt nicht locker

27. Februar 2014 - Laut dem Swico ist die Rechtskommission des Ständerates nicht auf die im vergangenen April geäusserten Bedenken bezüglich der BÜPF-Revision eingegangen. Nun geht man direkt auf die Parlamentarier zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER