Google bringt Android 4.4 für Glass
Quelle: Google

Google bringt Android 4.4 für Glass

Mit Hilfe eines Updates aktualisiert Google das Betriebssystem seiner Datenbrille Glass auf Android 4.4 alias "Kitkat". Daneben bringt Google noch weitere Features und streicht dafür die Video-Anruf-Funktion.
15. April 2014

     

Google wird im Verlaufe dieser Woche ein Update für Glass ausrollen, das die Datenbrille mit Android 4.4 alias "Kitkat" aufrüstet. Dadurch sollen die Akkulaufzeit und die Stabilität optimiert und spätere Aktualisierungen einfacher eingespielt werden können. Zudem erhalten Entwickler durch die Aktualisierung die Möglichkeit, bei der Entwicklung ihrer Apps auf die neueste Version des Android Software Development Kit (SDK) und Glass Development Kit zuzugreifen.


Des weiteren hat Google an der Übersicht der Sprachbefehle geschraubt, so dass diese neu nach Aktualität und Häufigkeit sortiert werden. Auch kommen die Inhalte der Timeline beim Scrollen in gebündelter Darstellung daher. Ausserdem hat Google in der Hangout-Messenging-Applikation ein neues Feature integriert, die es den Nutzern erlaubt, Fragen mittels eines Fotos zu beantworten. Zusätzlich können die Besitzer einer Datenbrille nun über eine Feedback-Funktion in den Einstellungen Feedback zu Glass geben.

Das Update bringt aber nicht nur neue Features sondern lässt auch eines verschwinden. So können nach Einspielen der Aktualisierung keine Video-Anrufe mehr getätigt werden. Google begründet diese Entscheidung damit, dass Video-Anrufe die Performance der Brille beeinträchtigen und man aus diesem Grund beschlossen habe, die Funktion bis auf weiteres zu entfernen. Wenn man eine bessere Erfahrung bieten könne, wird das Feature seinen Weg jedoch zurück auf die Datenbrille finden. Zudem hätten bislang sowie weniger als 10 Prozent der User die Möglichkeit genutzt.


Zudem hat Google nun den öffentlichen Verkauf der Explorer Edition von Glass gestartet. Diese war bislang nur für ausgewählte Tester verfügbar. Der Verkauf ist jedoch auf 24 Stunden beschränkt. Die Preise für eine Datenbrille liegen bei 1500 Dollar. Ein günstigeres Modell soll im Herbst oder im Winter auf den Markt kommen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google Glass für alle

11. April 2014 - Googles Datenbrille Google Glass wird nächste Woche für alle Anwender zum Kauf bereit stehen – allerdings nur für einen Tag und in beschränkter Anzahl.

Google Glass kommt im Ray-Ban-Design

25. März 2014 - Um die Cyberbrille Google Glass in attraktiveren Designs anzubieten, kooperiert Google mit dem italienischen Hersteller Luxottica, dem Anbieter von Ray-Ban- und Oakley-Sonnenbrillen.

Sony zeigt Google-Glass-Konkurrent Smarteyeglass

11. März 2014 - Mit Smarteyeglass hat nun auch Sony den Prototyp einer Cyberbrille vorgestellt. Anders als Google Glass benötigt die Sony-Lösung allerdings einen externen Controller und auch die Anzeigemöglichkeiten sind weniger vielseitig.

Google Glass jetzt auch mit geschliffenen Gläsern

28. Januar 2014 - Wie bereits früher angekündigt, liefert Google die Cyberbrille Google Glass jetzt auch mit geschliffenen Gläsern und neuen Gestell-Designs. Nach wie vor bleibt Google Glass aber den Teilnehmern des Glass Explorer Program vorbehalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER