Sony Xperia Transfer Mobile App plus Transfer Kabel - Smartphone-Migrationshilfe
Quelle: Xperia

Sony Xperia Transfer Mobile App plus Transfer Kabel - Smartphone-Migrationshilfe


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2014/04

     

Einmal iPhone, immer iPhone – dieser Grundsatz dürfte für viele Besitzer eines Apple-Handys nicht allein deshalb gelten, weil sie die iOS-Plattform und die Apple-Geräte uneingeschränkt toll finden. Android mit seiner Fülle an durchaus innovativen Geräten wäre wohl für den einen oder anderen iOS-Nutzer durchaus eine Alternative. Allerdings ist ein Plattformwechsel allein schon migrationstechnisch durchaus ein grösseres und auch mühsameres Projekt. Kontakte, SMS, Notizen, Lesezeichen, Fotos und nicht zuletzt Apps müssen gezügelt beziehungsweise neu installiert werden – was zwar alles möglich, aber eben mit Aufwand verbunden ist.

Direktverbindung


Sony hat nun zusammen mit der Lancierung des Xperia Z1 Compact eine Lösung veröffentlicht, die Abhilfe verspricht: die Xperia Transfer Mobile App, zusammen mit dem Xperia Transfer Kabel für iOS-Smartphones. Mit diesen beiden Tools soll es ein Kinderspiel sein, den Inhalt des iPhones auf ein neues Xperia-Smartphone zu verschieben. Übertragen werden können laut Sony Kontakte, Kalender, SMS, MMS, Lesezeichen, Notizen, Fotos, Musik, Videos sowie auch Apps.
Wir haben App und Kabel mit einem iPhone 5 und einem Xperia Z1 Compact getestet, und können bilanzieren: Es funktioniert, und zwar ziemlich einfach. Nach Inbetriebnahme des Xperia Z1 Compact müssen lediglich die knapp 10 MB grosse Transfer Mobile App heruntergeladen und die beiden Smartphones mit dem Spezialkabel – das auf einer Seite mit einem USB-Typ-B-Stecker fürs Xperia und auf der anderen mit einem USB-Typ-A-Gegenstück für den Anschluss des iPhone-USB-Kabels bestückt ist – zusammengesteckt werden.
Danach kann ausgewählt werden, ob man Daten von einem iPhone oder einem Android-Telefon kopieren will. Es ist mit der App nämlich auch möglich, Daten von einem alten Android-Gerät auf das Sony-
Handy zu zügeln – der Datentransfer passiert dann via NFC oder WLAN-Netz. Nach dem Auswählen des Quellhandys führt dann ein Assistent durch den ganzen Vorgang. Zuerst werden Infos vom iPhone gesammelt, was bei einem gut befüllten Gerät einige Zeit dauert, und dann kann ausgewählt werden, was letztlich übertragen werden soll. Die App zeigt dabei auch an, wenn auf dem Xperia zu wenig Platz beispielsweise für die Musik vorhanden ist. Was allerdings nicht möglich ist, ist das Auswählen einzelner Elemente. Man kann also nicht nur gewisse Bilder, Videos oder Musikstücke übertragen. Das Motto lautet: Alles oder nichts.

Alternativ-Apps


Logischerweise nicht übertragen werden Apps. Hier verweist die App aber zu den Android-Pendants der auf dem iPhone installierten Anwendungen beziehungsweise macht Vorschläge zu ähnlichen Apps, falls es die iOS-App für Android nicht gibt. Das funktioniert, allerdings nur zum Teil: Für iOS-Apps wie SBB oder 20 Minuten, die es durchaus auch für Android gibt, macht die Transfer-App keine Vorschläge – solche Schweizer Apps scheint man bei Sony nicht zu kennen.

Fast komplett

Ansonsten funktioniert die Datenübertragung aber löblich. Man findet alle seine Kontakte, Notizen, Lesezeichen oder SMS, und die Handy-Fotos werden auch auf dem neuen Gerät nach Aufnahmedatum geordnet angezeigt. Sogar Anruflisten mit den letzten Anrufen inklusive korrekter Zeit finden sich nach der Übertragung auch auf dem Android-Gerät wieder. Einzig bei der Musik muss man ein paar Abstriche machen. Zwar werden die Songs anstandslos übertragen, hinterlegte CD-Covers, in iTunes erstellte Playlisten oder Sterne-Bewertungen werden aber nicht übernommen und müssen neu gemacht werden.
Abgesehen davon funktioniert die Sony-Lösung aber gut und kann wechselwilligen iPhone-Besitzern durchaus ans Herz gelegt werden. Und mit einem Xperia-Smartphone von Sony – mit anderen Geräten funktioniert der Transfer nicht – erhält man darüber hinaus auch noch ein sehr gutes Android-Telefon.
(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER