Build 2014: Nokia präsentiert neues Flaggschiff Lumia 930
Quelle: SITM

Build 2014: Nokia präsentiert neues Flaggschiff Lumia 930

Mit dem Lumia 930 und den beiden Smartphones Lumia 630 und 635 hat Nokia im Rahmen der Microsoft-Entwicklerkonferenz Build gleich drei neue Geräte vorgestellt. Während es sich beim Lumia 930 um das neue Flaggschiff handelt, möchten die Finnen mit den beiden anderen Geräten das Tiefpreissegment für sich gewinnen.
3. April 2014

     

Neben Microsoft hat auch Nokia bei den Teilnehmern der Microsoft-Entwicklerkonferenz Build 2014 für Stimmung gesorgt. So kündigte der Smartphone-Hersteller gleich drei neue Modelle an, die allesamt auf Windows Phone 8.1 basieren, und versprach, dass im Verlauf des Sommers sämtliche Lumia-Geräte in den Genuss von Windows Phone 8.1 kommen werden. Im Rahmen eines gesonderten Anlasses erhielten ausgewählte Personen zudem einen ersten Eindruck der Geräte. So viel liess sich im Getümmel erkennen: Die Geräte sind sehr farbenfroh und wirken dennoch ziemlich edel.


Zu den vorgestellten Smartphones gehört unter anderem das neue Nokia-Flaggschiff Lumia 930. Es ist 137x71x9,8 Millimeter gross und weist eine Bildschirmdiagonale von 5 Zoll auf. Ausserdem arbeitet das Gerät mit einem Snapdragon-800-Quadcore-Prozessor, der mit 2,2 GHz taktet, und kann mit 2 GB Arbeitsspeicher sowie 32 GB internem Speicher und 7 GB Onedrive-Speicher aufwartet. Besonders hervorgehoben hat CEO Stephen Elop jedoch mit Hilfe verschiedener Demo-Videos unter anderem die erweiterten Kamerafunktionen. So gibt es beispielsweise ein Feature namens Storytelling, das die verschiedenen Fotos zu einer kurzen Geschichte zusammenfasst, sowie zusätzliche Raster für die Bilder. Die Pureview-Kamera schiesst Fotos mit 20 Megapixel. Eine weitere Besonderheit stellt der drahtlos aufladbare Akku dar. Das Handy muss lediglich auf das hierfür vorgesehene "Fatboy"-Kissen gelegt werden. Erhältlich ist das Lumia 930 ab Juni in den Farben Schwarz, Weiss und Hellgrün sowie Hellorange zu einem Preis von 599 Dollar.
Daneben hat Elop die Gelegenheit auch genutzt, um zwei Modelle aus dem Tiefpreissegment vorzustellen: Das Lumia 630 und das Lumia 635. Die Besonderheit des erstgenannten liegt darin, dass das Gerät sowohl als Single-SIM-Ausgabe als auch als Dual-SIM-Version erworben werden kann. Die Preise liegen dabei bei 149 beziehungsweise 169 Dollar. Das Lumia 635 tut sich derweil durch seine LTE-Unterstützung hervor. Bis anhin sei LTE nur in High-end-Smartphones unterstützt worden. Um die Verbreitung der Netzwerknutzung vorantreiben zu können, braucht es aber attraktivere Preise, weiss Elop. Aus diesem Grund ist er auch überzeugt, mit dem 189 Dollar teuren Gerät ein Bedürfnis decken zu können.


Abgesehen von den Besonderheiten sind sich die drei verschiedenen Modelle sehr ähnlich. Sie alle arbeiten mit einem Snapdragon-S400-Quad-Core-Prozessor, der mit 1,2 GHz taktet und sind mit einem 4,5 Zoll grossen Display ausgestattet, der eine Auflösung von 854x480 Pixeln bietet. Des weiteren sind 512 MB RAM, 8 GB ROM und 7 GB Onedrive-Speicher verfügbar. Die Speicherkapazität kann aber mittels MicrosSD-Karte um bis zu 128 MB erweitert werden. Die Kamera kann mit 5 Megapixel aufwarten. Die Smartphones kommen im Mai in denselben Farben wie das Lumia 930 in den Handel, sind aber zusätzlich auch in Hellgelb erhältlich. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Nokias Windows-Tablet kommt im April in die Schweiz

4. März 2014 - Mit dem Lumia 2520 hat Nokia sein erstes Windows-Tablet vorgestellt. Ab April ist das Tablet mit 10-Zoll-HD-Display und LTE-Support auch in der Schweiz erhältlich.

Nokia verteilt Black-Update für Lumia 820 und 920

14. Januar 2014 - Früher als erwartet liefert Nokia die jüngste Systemerweiterung namens Nokia Black Update auch für die Smartphones Lumia 820 und 920.

Nokia bringt Camera-App für weitere Lumia-Smartphones

17. Dezember 2013 - Nokia hat seine Camera-App, die bislang Pureview-Smartphones vorbehalten war, für weitere Lumia-Geräte veröffentlicht – vorerst allerdings erst als Beta.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER