Toshiba bringt Wireless-Adapter für Festplatten
Quelle: Toshiba

Toshiba bringt Wireless-Adapter für Festplatten

Mit dem Toshiba Stor.E Wireless Adapter sollen sich bis zu acht Mobilgeräte mit einer einzigen Festplatte verbinden lassen. Ausserdem hat Toshiba neue externe HDDs mit 4 und 5 TB angekündigt.
19. März 2014

     

Toshiba hat den neuartigen Stor.E Wireless Adapter vorgestellt. Mit dem Adapter soll es möglich sein, bis zu acht Mobilgeräte drahtlos mit ein- und derselben HDD zu verbinden. Dazu muss der Adapter an die Festplatte sowie an das Stromnetz gehängt werden und schon soll es möglich sein, die mobilen Devices mit der Platte zu koppeln und Daten an die Disk zu senden beziehungsweise von ihr zu holen. Für Android- oder iOS-Mobilgeräte ist eine App verfügbar, um den Adapter zu nutzen. Daneben werden aber auch PCs und Macs unterstützt. Ein Internet-Pass-Through-Modus soll dabei dafür sorgen, dass die Wireless-Verbindung nie abreisst.

Als Schnittstelle für die HDD steht ein USB-2.0-Anschluss am Adapter bereit und dank WLAN 802.11b/g/n werden Durchsätze von bis zu 300 Mbps unterstützt. Der Adapter wiegt 24 Gramm und setzt iOS 5.0, Android 2.3, Windows 7 oder Mac OS X voraus. Verfügbar wird er ab Anfang Mai sein, der Preis steht aus.


Darüber hinaus hat Toshiba auch neue externe Festplatten mit Speicherkapazitäten von 4 und 5 TB lanciert, die unter der Stor.E-Canvio-Desktop-Reihe erscheinen. Die 3,5-Zoll-Platten kommen in einem Gehäuse mit USB-3.0-Port und sind ab Werk mit einer Backup-Software ausgestattet. Die maximale Transferrate der mit 1040 Gramm nicht ganz leichten externen Speicherlösung gibt Toshiba mit 5 Gbit/s an. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nearline-HDDs von Toshiba

9. März 2014 -

Toshiba präsentiert erste 5-TB-HDD

14. Februar 2014 - Mit den neuen Nearline-Enterprise-Festplatten der MG04-Reihe stellt Toshiba erstmals eine HDD vor, die mit einer Speicherkapazität von 5 TB aufwarten kann.

Auf der Suche nach der Harddisk mit der kleinsten Fehlerrate

21. Januar 2014 - Cloud-Backup-Anbieter Backblaze hat über die Ausfallraten von über 27'000 Festplatten-Modellen eine Statistik vorgestellt. Die Resultate der einzelnen Harddisks klaffen gravierend auseinander.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER