Google präsentiert Android Wear und erste Smartwatch
Quelle: LG

Google präsentiert Android Wear und erste Smartwatch

Google hat unter dem Namen Android Wear eine Android-Variante für Smartwatches präsentiert und zusammen mit LG auch gleich eine erste intelligente Uhr vorgestellt, die im zweiten Quartal erscheinen wird.
19. März 2014

     

Google hat unter der Bezeichnung Android Wear eine Variante von Android vorgestellt, die für Wearables konzipiert wurde. Den Start soll Android Wear auf Smartwatches machen, so Google via Blog. Man darf aber mit einer ganzen Reihe an Geräten und Apps rechnen, die rund um Android Wear erscheinen werden.


Eine erste Smartwatch mit Android Wear wurde in Zusammenarbeit mit LG auch gleich angekündigt – die LG G Watch (Bild). Die LG G Watch wird mit einer breiten Palette an Android-Smartphones kompatibel sein und soll den Nutzer dann mit Informationen versorgen, wenn dieser die Informationen benötigt, so das Versprechen. Eine grosse Rolle soll dabei unter anderem die Sprachsteuerung mittels "OK Google" spielen. Daneben soll Android Wear laufend Updates aus sozialen Medien, Nachrichten aus Chats oder News anzeigen. Eine grosse Rolle soll zudem auch der Health- und Fitness-Bereich spielen. Und schliesslich wird es auch möglich sein, andere Geräte über die Smartwatch am Handgelenk zu steuern.

Details wie Hardware-Spezifikationen und Preise zur LG G Watch sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. In den Verkauf kommen wird die Uhr dann im Laufe des zweiten Quartals. Weitere Geräte dürften dann ebenfalls erscheinen.Google nennt als Hardware-Partner nebst LG unter anderem Asus, HTC, Motorola und Samsung.


Für Entwickler hat Google zudem eine neue Sektion rund um Android Wear geschaffen, die auf Wearables fokussiert. Zudem steht in dieser Sektion per sofort eine Developer Preview des Betriebssystems bereit. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

MWC: Motorola arbeitet an Smartwatch

26. Februar 2014 - Nach zahlreichen anderen Herstellern will nun auch Motorola noch in diesem Jahr eine Smartwatch auf den Markt werfen und damit einen gescheiterten Versuch Ende 2011 vergessen machen. Zudem steht die Plattform Motomaker bald auch in Westeuropa zur Verfügung.

MWC: Samsung stellt gleich zwei tragbare Devices vor

24. Februar 2014 - Mit der Gear 2 und der Gear 2 Neo hat Samsung am Mobile World Congress gleich zwei Smartwatches auf einmal präsentiert. Auffällig ist dabei, dass der Hersteller nicht wie beim Vorgängermodell auf Android sondern auf Tizen als Betriebssystem setzt.

HTC arbeitet an Smartwatch

23. Februar 2014 - Nach Sony und Samsung und einigen anderen Herstellern arbeitet nun auch HTC an einer Smartwatch. Einen ersten Prototyp will das taiwanische Unternehmen im Rahmen des Mobile World Congress zeigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER