Schweizer Kabelnetzbetreiber legen weiter zu
Quelle: Swisscable

Schweizer Kabelnetzbetreiber legen weiter zu

Im vergangenen Jahr erzielten die Schweizer Kabelnetzbetreiber sowohl bei den Internetangeboten wie auch bei der Festnetztelefonie zweistellige Wachstumsraten. Rückläufig entwickelte sich hingegen die Zahl der TV-Kunden.
4. März 2014

     

Wie der Verband der Schweizer Kabelnetzbetreiber, Swisscable, meldet, erzielten die 220 Kabelnetze in der Schweiz im vergangenen Jahr ein starkes Wachstum. Im Bereich Breitbandinternet konnten über 104'000 Neukunden (+11%) dazugewonnen werden, womit die Gesamtzahl auf knapp 1'055'000 Kunden kletterte. Ebenfalls steil nach oben ging's bei der Festnetztelefonie, wo die Kundenzahl um 12 Prozent auf 642'000 gesteigert werden konnte.

Negativ entwickelte sich indessen das ursprüngliche Kerngeschäft mit der TV-Versorgung: Hier mussten die Kabelnetzbetreiber ein Minus von über 2 Prozent in Kauf nehmen. Mit knapp 2,7 Millionen zahlenden Kunden oder einem Marktanteil von 66 Prozent entfällt auf die Kabel-TV-Anbieter allerdings nach wie vor der Löwenanteil am Schweizer TV-Markt.


Wie aus einem Vergleich der Zahlen hervorgeht, die Swisscable vor einem halben Jahr veröffentlicht hat, konnte von der rückläufigen Kabel-TV-Nutzung in erster Linie Swisscom TV profitieren, wo die Kundenzahl innert sechs Monaten um 98'000 Nutzer auf eine Million anzog. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Kabelnetze mit über 100'000 Neukunden innert Jahresfrist

14. November 2013 - Gemäss Zahlen von Swisscable nutzten per Ende September 1,03 Millionen Kunden Kabelinternet, ein Plus von 11,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Dafür ging die Zahl der TV-Kunden zurück.

Kabelnetze dominieren Schweizer TV-Markt

20. August 2013 - Die Kabelnetzanbieter dominierten auch im zweiten Quartal den Schweizer TV-Markt, allerdings mussten sie im Vorjahresvergleich Einbussen in Kauf nehmen.

Kabelnetzbetreiber denken über landesweites WLAN-Netz nach

27. Mai 2013 - Werden private Router bald zu öffentlichen Hotspots? Schweizer Kabelnetzbetreiber haben Diskussionen über den Aufbau eines nahezu flächendeckenden WLAN-Netzes aufgenommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER