Bund verkauft Swisscom-Anteile
Quelle: Swisscom

Bund verkauft Swisscom-Anteile

Per Ende 2013 hat der Bund seine Beteiligung an Swisscom auf 51,22 Prozent reduziert. Der Verkaufserlös beträgt 1,3 Milliarden Franken.
23. Januar 2014

     

Der Bund hat seine Beteiligung an Swisscom im Sinne einer Reduktion des finanziellen Engagements des Bundes an einer einzigen Unternehmung per Ende 2013 um 5,5 Prozentpunkte reduziert. Damit hält der Bund nun noch 51,22 Prozent der Swisscom-Anteile und erfüllt somit weiterhin die Vorgaben des Telekommunikationsunternehmungsgesetzes (TUG). Dieses schreibt vor, dass der Bund die Stimmen- und Kapitalmehrheit an Swisscom halten muss. Der Verkaufserlös der Anteile beläuft sich auf 1,3 Milliarden Franken und fliesst gemäss Mitteilung als ausserordentliche Einnahme ins Rechnungsergebnis 2013 ein. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Bund hat neuen Hersteller für ISS-Projekt gefunden

20. Dezember 2013 - Im Herbst teilte der Bund mit, dass er sich auf die Suche nach einem Alternativhersteller für das Projekt Interception System Schweiz (ISS) macht. Nun wurde der Vertrag mit dem neuen Hersteller unterzeichnet.

Weiteres IT-Projekt des Bundes in der Kritik

9. Oktober 2013 - Das Bundesamt für Strassen (Astra) muss grosse Kritik für sein IT-Projekt Mistra entgegennehmen, gelobt aber Besserung. Bemängelt werden unter anderem Kostenüberschreitungen und ungenügende Transparenz.

Sunrise-VR-Präsident plädiert für Privatisierung von Swisscom

16. September 2013 - Sunrise-Verwaltungsratspräsident Dominik Koechlin spricht sich dagegen aus, dass der Bund als Telekom-Operateur auftritt, wie er dies im Falle von Swisscom tut. Einen Vorschlag zum Verkauf der Bundesbeteiligung bezeichnet er politisch aber als chancenlos.

Swisscom muss Preise für Mietleitungen senken

8. März 2012 - Das Bundesverwaltungsgericht hat in einem am 6. März 2012 eröffneten Urteil die Swisscom im Bereich der Mietleitungen als marktbeherrschend eingestuft und heisst die von der Eidgenössischen Kommunikationskommission (Comcom) für die Jahre 2007 bis 2009 verfügten Preissenkungen zum grössten Teil gut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER