Über eine Milliarde verkaufte Android-Geräte
Quelle: Gartner

Über eine Milliarde verkaufte Android-Geräte

Im laufenden Jahr wird die Zahl der verkauften Tablets laut Gartner-Schätzungen um 47 Prozent anziehen. Die Mehrzahl der Geräte wird mit Android ausgeliefert werden, insgesamt soll die Zahl der verkauften Tablets und Smartphones erstmals über einer Milliarde zu liegen kommen.
8. Januar 2014

     

Die Marktforscher von Gartner gehen in ihrer jüngsten Analyse des PC, Tablet- und Mobiltelefonmarktes davon aus, dass der Gesamtmarkt im laufenden Jahr um 7,6 Prozent auf knapp 2,5 Milliarden verkaufte Geräte anwachsen wird. Nach wie vor rückläufig entwickeln wird sich der klassische Desktop-PC- und Notebook-Bereich: Wurden im laufenden Jahr noch gut 299 Millionen Geräte abgesetzt, wird sich die Zahl laut Gartner-Prognose 2014 auf knapp 278 Millionen Einheiten verringern, was einem Minus von gut 7 Prozent entspricht. Erwartungsgemäss dürften auch 2014 die Tablet-Verkäufe beachtlich zulegen: Hier wird mit einem Plus von knapp 47 Prozent oder über 263 Millionen Geräten gerechnet. Nur minimale Zuwachsraten von knapp 5 Prozent dürften sich laut den Schätzungen auf dem Mobiltelefonmarkt ergeben.


Wie ausserdem die Prognose auf die Entwicklung der Betriebssystem-Verbreitung zeigt, wird im laufenden Jahr insbesondere Android dazugewinnen. Laut der Studie steigt der Anteil der Google-Plattform um knapp 26 Prozent, womit 44 Prozent aller 2014 verkauften Geräte mit Android betrieben werden. Ebenfalls beachtlich zulegen werden die Apple-Betriebssysteme iOS und Mac OS: Der Anteil soll hier um 29 Prozent steigen. Das Wachstum von Microsofts einst führenden Systemsoftware Windows ist dagegen mit rund 10 Prozent eher bescheiden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8.1 kann Marktanteil weiter steigern

2. Dezember 2013 - Windows 8.1, die Aktualisierung von Microsofts Betriebssystem Windows 8, konnte seinen Marktanteil im November gegenüber dem Vormonat um 0,9 Punkte auf 2,64 Prozent steigern.

Android dominiert Tablet-Markt

29. November 2013 - Das iPad Mini war im Oktober das in Europa am meisten verkaufte Tablet. Allerdings war auf über zwei Drittel aller abgesetzten Tablets Android als Betriebssystem installiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER