ETH-Informatikstudium ist wieder beliebt
Quelle: ETH Zürich

ETH-Informatikstudium ist wieder beliebt

Seit 2002 haben an der ETH Zürich nie mehr so viele Männer und Frauen ein Informatikstudium in Angriff genommen wie diesen Herbst.
10. Dezember 2013

     

Der Schweiz fehlen bekanntlich ICT-Fachkräfte und mit verschiedenen Kampagnen wie beispielsweise IT-Dreamjobs wird versucht, diese Lücke zu schliessen. Anscheinend mit Erfolg: Herbert Bruderer vom Departement Informatik der ETH Zürich hat "Swiss IT Magazine" einen Auszug aus den soeben veröffentlichten Statistiken zu den Studierenden zukommen lassen und dieser zeigt, dass die ETH Zürich in diesem Jahr erstmals seit dem Jahr 2002 wieder über 200 Neueintritte bei den Informatikstudierenden verzeichnen konnte – an den Spitzenwert von 2001 kommt man allerdings noch nicht heran. Ganz genau haben laut Bruderer diesen Herbst 182 Männer und 26 Frauen ihr Informatikstudium begonnen, was im Vergleich zum Vorjahr einer Zunahme von 28,4 Prozent entspricht, wobei die Anzahl der Frauen genau gleich gross geblieben sein soll. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: «Forschung und Lehre erfordern Flexibilität»

7. Dezember 2013 - Hochschulen weisen eine hohe Heterogenität auf. Reto Gutmann, Direktor Informatikdienste ETH Zürich, erklärt, wie man den diversen Bedürfnissen gerecht werden will.

Kanton Luzern soll Departement für Informatik erhalten

4. Dezember 2013 - Die Hochschule Luzern entscheidet diesen Monat über die Schaffung eines Departementes für Informatik. Dieses soll im Kanton Luzern entstehen, fordern nun verschiedene IT-Unternehmen, Wirtschaftsvertreter und Politiker aus der Region Sursee-Mittelland.

Revision der Informatikgrundbildung abgeschlossen

9. November 2013 - Von Alfred Breu

Unter der Beteiligung von 507 Betrieben, die 77 Prozent der aktiven Lehrverhältnisse abdecken, ist die Informatikgrundbildung aktualisiert worden. Fachrichtungen und Lerninhalte sind definiert, Informatikunterricht und Prüfungswesen sind vereinheitlicht, die Lehrbetriebe wissen, was zu tun ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER