Vor 30 Jahren
Quelle: Microsoft

Vor 30 Jahren


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/12

     

Im November 1983 hat Bill Gates in New York ein neues Betriebssystem mit Namen Windows angekündigt. Erschienen ist die grafische Benutzeroberfläche für MS-DOS, die unter dem Codenamen «Interface Manager» entwickelt wurde, dann zwei Jahre später, im November 1985. Der Auslieferungstermin musste wegen diverser Problemen mehrere Male verschoben werden und begründete den Begriff «Vaporware». Gates selbst bezeichnete Windows 1.0 derweil als einzigartige Software, entwickelt für den seriösen PC-Nutzer.

Bereits mit der allerersten Windows-Version ausgeliefert wurden bekannte Programme wie Paint oder Notepad. Zudem gab es unter anderem auch schon einen Datei-Manager, einen Rechner, einen Kalender, eine Uhr und sogar ein Spiel namens Reversi. Was die Systemvoraussetzungen betrifft, so benötigte Windows 1.0 einen Rechner mit mindestens 256 KB Arbeitsspeicher und zwei Floppy-Laufwerken sowie einer Grafikkare. Für die Nutzung mehrerer Programme gleichzeitig und DOS 3.0 oder neuer empfahl Microsoft derweil 512 KB RAM und eine zusätz­liche Harddisk.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER